Florian Bogenschütz, Managing Director von Wayra Deutschland.
© obs/wayra Deutschland

Florian Bogenschütz wird neuer Chef von Wayra

Nachdem Geschäftsführer Christian Lindener Wayra Deutschland Ende Oktober 2019 verließ, hat der Investment-Arm der Telefónica nun einen neuen Managing Director gefunden. Wie das Unternehmen bekannt gab, hat der Airgreets-Gründer Florian Bogenschütz bereits zum 1. Januar 2020 die Geschäftsführung übernommen.

Als Gründer und Geschäftsführer des Home-Sharing-Serviceanbieters Airgreets bringt Florian Bogenschütz Expertise im Aufbau von Kooperationen zwischen Startups und Konzernen mit. In seiner Zeit bei dem 2016 gegründeten Münchner Startup verhandelte er unter anderem strategische Partnerschaften mit Branchengrößen wie Airbnb und Booking.com.

Wayra verknüpft Startups mit Konzernen

Diese Erfahrungen will er nun bei Wayra einbringen: Seinen Fokus legt Bogenschütz dort auf den Aufbau belastbarer Prozesse, die es Startups vereinfachen sollen, wertvolle Kundenbeziehungen zu Konzernen zu etablieren. Mit seinem Venture-Client-Modell legt der Open-Innovation-Hub bereits jetzt seinen Schwerpunkt auf den Aufbau solcher Partnerschaften. Dabei tritt die Muttergesellschaft Telefónica häufig als Kunde für die Produkte der jungen Unternehmen auf. Mit dem Programm Wayra-as-a-Service unterstützt der Corporate-Venture-Anbieter neben der Telefónica auch weitere Konzerne in der Zusammenarbeit mit Startups. Florian Bogenschütz sagt dazu:

„Erfolgreiche Kooperationen zwischen Startups und großen Konzernen sind entscheidend für die schnelle Skalierung innovativer Ansätze und Lösungen — und für beide Seiten von absolutem Vorteil. Weil die Welten aber so unterschiedlich sind, erscheinen die Hürden ohne beratende Unterstützung oft fast unüberwindbar — das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mit seinem Client-Venturing-Ansatz bildet Wayra die perfekte Schnittstelle zwischen Corporates und Startups. Ich freue mich darauf, das Prinzip des Open-Innovation-Hubs nun weiter ausbauen zu dürfen.“

Sein Vorgänger Christian Lindener hatte das Unternehmen Ende Oktober 2019 verlassen und die Geschäftsleitung an Katrin Bacic, Head of Venture Development bei Wayra, übergeben. Bacic bleibt der Geschäftsführung auch weiterhin erhalten. Während sich Bogenschütz voll auf die Unterstützung der Startups beim Aufbau der für die Zusammenarbeit mit Großkonzernen notwendigen Prozesse fokussiert, fungiert Bacic durch ihren Corporate-Background vor allem als Bindeglied zwischen Telefónica und Wayra. Sie ist hauptverantwortlich für das Venture Development.