Konux sichert sich Millionenauftrag von der Deutschen Bahn

Konux hat eine Ausschreibung der Deutschen Bahn zur Zustandsüberwachung von Weichen gewonnen. Zunächst werden 15 Millionen Euro in die Digitalisierung von 1.300 Weichen investiert.

Ein zwischen der Deutschen Bahn und dem IIOT-Startup Konux geschlossener Rahmenvertrag soll die Digitalisierung des deutschen Bahnnetzes voranbringen. Andreas Kunze, Mitgründer und Geschäftsführer des 2014 gegründeten Münchner Startups, sagt:

„Dass die Deutsche Bahn als Technologie-Vorreiter in Europa ihr erstes cloudbasiertes SaaS-Infrastrukturprojekt überhaupt gemeinsam mit uns, einem Startup-Partner angeht, macht uns stolz. Für uns ist dies der bislang größte Meilenstein in unserer Vision, den Schienenverkehr für eine nachhaltige Zukunft zu transformieren. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, die Bahnsysteme weltweit zuverlässiger zu machen, so dass mehr Menschen und Güter mit diesem umweltfreundlichen Verkehrsmittel transportiert werden.“

Bahn-Vorstand Pofalla: „Machen Tempo bei der Digitalen Schiene Deutschland“

Das vorausschauende Wartungssystem für Eisenbahnweichen von Konux nutzt Sensoren und künstliche Intelligenz, um kontinuierlich und autonom den Zustand wichtiger Weichenkomponenten zu überwachen. Das System prognostiziert den Zustand der Weichen im Laufe der Zeit und vermeidet so Ausfälle und optimiert die Planung von Wartungen. So sollen die Kapazität der Netze, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz steigen. Ronald Pofalla, für die Infrastruktur zuständiger Vorstand der Deutschen Bahn, sagt:

„Wir machen Tempo bei der Digitalen Schiene Deutschland für mehr Kapazität im Netz. Durch smarte Technik werden Weichen intelligenter, der Bahnverkehr spürbar robuster. Ein echtes Plus für unsere Kunden und den gesamten Sektor.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Das Wisefood-Gründerteam

News

 

Wisefood sichert sich Millioneninvestment

Wisefood stellt umweltfreundliche Alternativen zu Plastik-Einweggeschirr her. In seiner aktuellen Finanzierungsrunde haben die Münchner einen siebenstelligen Betrag unter anderem von Better Ventures…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

KONUX

News

 

KONUX sichert sich 20 Millionen US-Dollar in Serie-B-Finanzierungsrunde

Erfolgreiche Serie-B-Finanzierungsrunde für KONUX: Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 20 Millionen US-Dollar. Angeführt wird diese interne Runde von New Enterprise Associates…

Ladengeschäften

News

 

Offline ist nicht genug: Das wünschen sich die Deutschen von Ladengeschäften

Die Kunden von Ladengeschäften werden anspruchsvoller und wünschen sich mehr Online-Services. In einem zentralen Handelssegment bewegt sich aber noch kaum etwas. Der…

Vemcon Gründer Jan Rotard und Julian Profanter

News

 

Vemcon sichert sich Millioneninvestment

Vemcon hat Anfang Juli die Seed-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und dabei eine siebenstellige Summe erhalten. Der Investor Vector Venture Capital GmbH ist eine…

Konux Mobilitätspreis

News

 

KONUX erhält Deutschen Mobilitätspreis

Mit ihrem Projekt zur Digitalisierung der Bahninfrastruktur gehört die Münchner KONUX GmbH zu den zehn Preisträgern des Deutschen Mobilitätspreises, der in diesem…

evalu Teambild

News

 

evalu sichert sich Seedfinanzierung

Sportlich: Das Münchner Startup evalu sichert sich eine größere Seedfinanzierung und baut damit weiter am Coach der Zukunft. Im Investorenkreis befindet sich…

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

News

 

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

Bayern Kapital und mehrere Business Angels finanzieren das Münchner IT-Startup Adnymics mit einem siebenstelligen Betrag. Das Kapital soll in Produktentwicklung und Vertrieb…