Die Ocell-Gründer Felix Horvat, Christian Decher und David Dohmen (v.l.)
Foto: Ocell

Ocell erhält über eine halbe Million Förderung vom Freistaat Bayern

Ocell führt ein Projekt zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Waldwirtschaft durch und erhält dafür eine Förderung von 529.700 Euro vom Bayerischen Wirtschaftsministerium.

Ocell entwickelt eine Software, um die Forstwirtschaft zu digitalisieren. Die Münchner verbinden die Fernerkundung von Wäldern und Forsten mit einer Analyse durch künstliche Intelligenz. So werden Abläufe in der Forstwirtschaft verbessert und das Forstmanagement vereinfacht.

Gemeinsam mit drei Partnern, den Fürst Fugger-Babenhausen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in Augsburg, der Forstverwaltung Graf zu Toerring-Jettenbach in Seefeld sowie den Fürst Wallerstein Forstbetrieben in Nördlingen, führt Ocell ein Projekt durch, um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Forstwirtschaft weiter zu erproben. Das Projekt trägt den Titel „KI im Wald – KI- und Big Data-basierte Prozessoptimierungen für den Aufbau klimaresistenter Wälder in einer nachhaltigen und digitalen Forstwirtschaft 4.0“. Ziel ist es, die Software weiterzuentwickeln und in den Betrieben zu testen. Das Bayerische Wirtschaftsministerium übernimmt nun die Hälfte der Projektkosten, insgesamt 529.700 Euro. Das gesamte Projektbudget beläuft sich also auf über 1 Million Euro. Ocell-Mitgründer David Dohmen sagt gegenüber Munich Startup:

„Wir freuen uns sehr, dass das Bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit dem Programm Bayern Digital in die Innovationskraft von Ocell investiert, um eine wichtige globale Industrie wie die Forstwirtschaft mit modernen Ansätzen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz zukunftsfähiger zu machen. Mit dem Ziel der klimaresistenteren Wälder erreichen wir einen großen Impact für die Gesellschaft und die Stabilität unseres Klimas. Zusammen mit unseren renommierten Projektpartnern, welche über Jahrhunderte an Erfahrung und Forstexpertise mitbringen, können wir neue Wege der nachhaltigen Forstwirtschaft erschließen!“

Ocell konnte in jüngster Vergangenheit einige weitere Erfolgsmeldungen verkünden: So sicherten sich die Münchner den ersten Platz bei der Startup-Competition Forst 2021. Außerdem hat das Startup eine strategische Projektpartnerschaft mit Dekadata abgeschlossen, Hersteller der Holzaufnahme-App Timberdata. Die technische Integration der beiden Lösungen soll den Kunden zugute kommen. Außerdem wurde eine gegenseitige Sales-Partnerschaft abgeschlossen.