© Jcomp / Freepik

SynBiotic ordnet europäischen Cannabis-Markt neu

Das Münchner Cannabis-Startup SynBiotic hat sich die Mehrheit an der Unternehmensgruppe von Daniel Kruse gesichert, zu der vier Cannabis-Unternehmen gehören. SynBiotic, das seit Anfang 2021 an der Börse gelistet ist, verfolgt eine auf die EU fokussierte Buy & Build-Investmentstrategie.

Konkret übernimmt SynBiotic 50,1 Prozent der Unternehmensgruppe von Daniel Kruse zu einer Bewertung von 11,2 Millionen Euro und sichert sich per Option den späteren Erwerb der restlichen 49,9 Prozent. Damit hebt die börsengelistete Cannabis-Gruppe ihre Umsatzprognose für 2021 auf 15 Millionen Euro an. Mit den vier Unternehmen von Daniel Kruse wird das Portfolio von SynBiotic um wichtige Infrastrukturen und profitable Marken bereichert. So gelten Hanf Farm als der größte Bio-Hanfanbaubetrieb Europas, Hempro International als der größte Hanf-Lebensmittel-Vertrieb Mitteleuropas und Hemp Factory als die größte Hanf-Lebensmittel-Produktion Mitteleuropas. MH Medical Hemp wiederum hat sich einen Namen als CBD-Experte und Großhändler mit THC BtM-Erlaubnis gemacht.

Damit stoßen die Unternehmen von Daniel Kruse zu weiteren Cannabis-Firmen, die SynBiotic unter seinem Dach vereint hat, wie etwa der Solidmind Group, The Hempany oder Lean Labs. Schon vor der Übernahme deckten die Münchner mit ihrem Portfolio die gesamte Value Chain des Cannabis-Marktes ab. Ein Kerngeschäft des Unternehmens waren dabei bisher cannabinoid- und terpenhaltige Lösungsansätze für die Behandlung von Schmerzen, Schlaf- und Angststörungen. Aber auch auf dem Nahrungsergänzungsmittel- und Kosmetikmarkt ist das Münchner Startup bereits aktiv. Nun soll auch der Recreational-Cannabis-Sektor hinzukommen.

„Ein echter Ritterschlag im Cannabis-Sektor“

Lars Müller, CEO von SynBiotic, sagt:

„Die Zusammenarbeit mit Daniel Kruse ist ein echter Ritterschlag im Cannabis-Sektor. Von dem Know-how eines halben Jahrhunderts, das die Branchenpioniere Daniel Kruse und Rafael Dulon mitbringen, profitiert die SynBiotic SE massiv. Vergleichbare Übernahmen gab es bisher nur in Kanada. Das macht den Merger zum bedeutendsten im europäischen Cannabis-Sektor. Das Vertrauen von Daniel Kruse und Rafael Dulon in die SynBiotic SE ehrt mich sehr und zeigt, dass wir mit unserer Vision auf dem richtigen Weg sind.“

Daniel Kruse ist seit über 25 Jahren als Unternehmer im Bereich Hanflebensmittel und mit einem Schwerpunkt auf Cannabinoide tätig. Darüber hinaus ist er Präsident der European Industrial Hemp Association (EIHA). Seine Zusammenarbeit mit internationalen Experten sowie dem beratenden Ausschuss der EIHA verbindet das fundierte Know-how aus Praxis und Wissenschaft in der Hanf- und Lebensmittelbranche. Vor der Europäischen Union und der deutschen Regierung vertritt er die Interessenvertreter der Hanfindustrie. Daniel Kruse kommentiert den Merger so:

„Nach 25 Jahren Hanfindustrie ist es mir eine große Freude und Ehre, mit der SynBiotic SE den richtigen Partner für die nächsten Jahrzehnte gefunden zu haben. Die jahrzehntelange Erfahrung und die Supply-Chain unserer Unternehmensgruppe finden in der enormen Dynamik der SynBiotic SE eine hervorragende Ergänzung. Lars Müller und sein Team überzeugen durch Sympathie und Charisma, aber allem voran durch höchste Professionalität und Effizienz. Diese Kombination macht die SynBiotic SE zum nächsten Unicorn-Kandidaten und für mich zu einem Traumpartner. Der europäische Hanf- und Cannabis-Markt wird sich in den kommenden Jahren zu einer der spannendsten und erfolgreichsten Industrien entwickeln. Die noch zu meisternden Herausforderungen sind bekannt, die sich ergebenden Chancen wiederum sind unbegrenzt.“