Die Gründerteams von Hoscom (l.) und Treesense (r.)
Fotos: Hoscom & Treesense

Hoscom und Treesense vom Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet

Das Bundeswirtschaftsministerium hat im Rahmen des von ihm veranstalteten „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ über 300.000 Euro Preisgeld an sechs ausgezeichnete Startups ausgeschüttet. Mit Hoscom und Treesense kommen zwei der Preisträger aus München.

Sechs Gründungsteams erhalten für ihre besonders herausragende Idee jeweils einen Gründungspreis+ und 32.000 Euro: Neben Hoscom und Treesense aus München sind dies Aeon Robotics aus Braunschweig, Cobothub aus Baden-Württemberg, Pellta aus Berlin sowie Wesort.AI aus Würzburg. Treesense wird darüber hinaus mit dem Sonderpreis „Digitale Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Fünfzehn weitere Geschäftsideen erhalten einen Gründungspreis, der mit 7.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Anna Christmann, Beauftragte des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Startups, sagt:

„Die ausgezeichneten Gründerinnen und Gründer stellen eindrucksvoll unter Beweis, wie Startups unsere Zukunft aktiv gestalten, sie innovativer, nachhaltiger und in Beruf und Alltag lebenswerter machen. Junge Digitalunternehmen sind entscheidend für die Entwicklung und den Erfolg des Technologiestandorts Deutschlands. Mit dem Gründungswettbewerb unterstützen wir Startups mit mehr als 300.000 Euro an Startkapital und versorgen sie mit Gründungswissen und Vernetzungsangeboten.“

Sonderpreis für Baum-Sensor von Treesense

Treesense erhält den Gründungspreis+ und den Sonderpreis „Digitale Nachhaltigkeit“ für seinen Sensor, der den Wasserhaushalt von Bäumen analysieren kann. Mithilfe von Messungen des elektrischen Impulswiderstands in den Xylem-Kanälen, welche Wasser und Nährstoffe in Pflanzen transportieren, werden Daten über die Aktivität lebender Bäume gesammelt. Sie bilden die Grundlage für ein Predictive-Maintenance-Tool, durch welches die Bewässerungsteams ihre Arbeitstage effizienter gestalten und so mehr Bäume mit weniger Aufwand pflegen können.

Hoscom, kurz für Hospitality Communication, schafft eine cloudbasierte interne Informations- und Kommunikationsplattform für Hotels. Die Plattform soll die Informationslücke zwischen Abteilungen, MitarbeiterInnen und Gästen schließen. Benötigte Tools sollen in die vorhandene Systemlandschaft integriert werden können. Die Münchner wollen so den Arbeitsalltag in Hotels erleichtert und die Qualität des Aufenthalts sowie das Gasterlebnis verbessern.