Die beiden Rebike-Gründer Sven Erger und Thomas Bernik.
© Rebike

Rebike sammelt 24 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Rebike Mobility hat eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und insgesamt 24 Millionen Euro eingesammelt. Als Lead-Investor beteiligt sich Circularity Capital, weiter Co-Investoren sind Tengelmann Ventures und Parkshore Holding. Außerdem beteiligen sich die Bestandsinvestoren Vorwerk Ventures und BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft.

Rebike betreibt zwei unterschiedliche Plattformen und verfolgt damit zwei verschiedene Geschäftsmodelle: Auf www.rebike.de verkauft das Startup neue und gebrauchte E-Bikes verschiedener Hersteller und auf www.ebike-abo.de bietet es Abomodelle an. Laut eigenen Angaben hat das Startup so seit seinem Start 2018 bereits 30.000 Menschen den Ein- oder Umstieg auf ein E-Bike ermöglicht. Außerdem können Firmenkunden wie Verleihgeschäfte, Hotels oder mittelständische Unternehmen bei dem Startup Flotten-Abos abschließen. Und an touristisch hochfrequentierten Standorten bieten die Münchner in eigenen Stores E-Bikes zur kurzfristigen Ausleihe an.

Eigenkapital plus Fremkapital

Die Finanzierungrunde besteht aus zwei Teilen. Zum einen die Eigenkapitalfinanzierung über 19 Millionen Euro. Sie soll in den Ausbau des neuen Refurbishment- und Logistik-Centers am Standort Kempten investiert werden. Außerdem soll die internationale Expansion nach Frankreich, in die Niederlande und in die Schweiz in diesem Jahr umgesetzt werden. Und eine technische Weiterentwicklung der beiden Plattformen steht ebenfalls an.

Daneben steht eine Fremdkapital-Finanzierung in Höhe von fünf Millionen Euro. Sie wurde mit der Varengold Bank abgeschlossen. Dieses Kapital wollen die beiden Gründer Thomas Bernik und Sven Erger zur weiteren Finanzierung des Abo-Geschäfts einsetzen.

„Um unsere Wachstumsdynamik weiter zu stärken, haben wir mit Circularity Capital einen international agierenden Finanzinvestor gewonnen, der mit seiner Investitionsphilosophie perfekt zu uns passt. Gemeinsam mit den Co-Investoren Tengelmann Ventures und der Parkshore Holding und den Bestandsinvestoren Vorwerk Ventures sowie der BayBG können wir unsere internationale Expansion vorantreiben und die führende Marktposition weiter ausbauen“,

erklärt Rebike-Gründer Thomas Bernik.

Investoren loben Rebike

„Rebike hat sich als Spezialist für gebrauchte E-Bikes bereits bestens im E-Bike-Markt etabliert und wir unterstützen den nachhaltigen und zirkulären Ansatz sowie die internationale Expansion mit unserer Expertise. Wir wollen gemeinsam Rebike auf das nächste Level heben“,

sagt Andrew Shannon, Gründungspartner von Circularity Capital.

„Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Rebike an ihrer Mission zu arbeiten, Premium E-Bikes für jedermann zugänglicher zu machen. Der E-Bike-Markt ist für uns ein Markt der Zukunft und wir wollen ihn mit Rebike gestalten“,

ergänzt Patrick Schaich, der als Managing Director bei Tengelmann Ventures das Investment in Rebike verantwortet.

„Das Geschäftsmodell von Rebike passt für uns hervorragend in eine sich verändernde Mobilität der Zukunft, in der der europäische E-Bike-Markt und vor allem der Sekundärmarkt erst am Anfang seiner Entwicklung steht“,

so Manuel Fries von der Parkshore Holding GmbH.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

Rebike

News

 

10 Millionen Euro: Erfolgreiche Series-B für Rebike

Das Münchner Startup Rebike Mobility hat seine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Als Lead-Investor beteiligt sich die BayBG…

Kewazo

Investment

 

Kewazo sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Nach einer erfolgreichen Seed-Finanzierung kann Kewazo nun erneut 2,5 Millionen Euro einsammeln und damit das gesamte Finanzierungsvolumen auf 3,6 Millionen Euro anheben.…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…