Die Management-Teams von Gymlib und Egym beim Boxtraining. Neben dem Personal Coach (ganz links) stehen (v.l.): Nicolas Stadtelmeyer, Grégoire Véron, Philipp Roesch-Schlanderer und Sébastien Bequart.
© Egym

Egym übernimmt Gymlib und expandiert in der Firmenfitness

Das französische Unternehmen Gymlib gilt als einer der größten Akteure im Corporate-Fitnessmarkt jenseits des Rheins. Nun hat Egym das Unternehmen für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag übernommen.

Bereits 2018 hatte Egym das niedersächsische Unternehmen Qualitrain übernommen und damit seinen ersten Schritt in die Firmenfitness getan. Inzwischen ist dieses Netzwerk auf 3.600 Unternehmenskunden angewachsen. Deren Mitarbeitern steht ein breites Angebot von 5.500 Sport- und Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land zur Verfügung. Durch die Übernahme von Gymlib wird dieses Netzwerk nun um 600 Unternehmenskunden und 4.300 Fitnesseinrichtungen in Frankreich und Belgien erweitert.

Der Egym-Geschäftsführer Philipp Roesch-Schlanderer erklärt mit Blick auf Gymlib:

„Sébastien und sein Mitgründer Grégoire Véron haben seit Gymlibs Anfängen unermüdlich daran gearbeitet, die Fitnessbranche und den Gesundheitsmarkt für Unternehmen miteinander zu verbinden. Wir sind sehr beeindruckt vom Unternehmergeist der beiden Gymlib-Gründer, die ihr Business gerade während und nach der Pandemie massiv ausgebaut und ihren Fokus klar auf Marktführerschaft und Kapitaleffizienz gelegt haben. Wir freuen uns darauf, die Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels, Beschäftigten aller Branchen einen einfachen und preiswerten Zugang zu gesundheitsorientiertem Training zu ermöglichen, mit Technologie und Kapital zu unterstützen.”

Egym und Gymlib wollen Marktführer in Europa werden

Und Sébastien Bequart, Geschäftsführer von Gymlib, ergänzt:

„Um unser Wachstum in einem zunehmend wettbewerbsintensiven europäischen Markt fortzusetzen, waren wir auf der Suche nach einer Partnerschaft mit einem führenden Branchenplayer. Wie Philipp und Nico die Innovationen von Egym mit Corporate Wellness intelligent verbinden und so die Art und Weise, wie heute rund um den Globus Sport getrieben wird revolutionieren, hat uns überzeugt. Egyms Werte und die tolle Entwicklung unserer persönlichen Beziehungen über die letzten Monaten hinweg haben uns in unserer Entscheidung zusätzlich bestärkt.“

Ziel der neuen Partner ist nun die Expansion in weitere Länder und eine rasche Marktführerschaft in Europa.

Erst im vergangenen Jahr konnte sich Egym in seiner Series-E-Runde eine Finanzierung von 35 Millionen Euro (41 Millionen Dollar) sichern. Zu diesem Zeitpunkt erklärte das Münchner Unternehmen, dass es trotz der Corona-bedingten Schließungen von Fitnessstudios seine Umsätze stabil halten konnte. Außerdem würden viele Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen massiv in Digitalisierungsmaßnahmen investieren und auch das Neukundengeschäft ziehe stark an.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Egym Hussle Übernahme

News

 

Egym übernimmt britischen Fitnessanbieter Hussle

Durch die Übernahme des britischen Fitnessanbieters Hussle erweitert Egym sein Firmenfitnessnetzwerk Wellpass. Hussle arbeitet mit Unternehmen zusammen, damit diese ihren Mitarbeitern Zugang…

Egym-Mitgründer und CEO Philipp Roesch-Schlanderer

News

 

Egym sichert sich 35 Millionen Euro

Egym hat seine Series-E-Runde mit 35 Millionen Euro (41 Millionen Dollar) frischem Kapital abgeschlossen. Mayfair Equity Partners kommt als neuer Investor beim…

eGym CEO Philipp Roesch-Schlanderer Fitness

News

 

28 Millionen Euro für Fitness-Startup Egym

Geschlossenen Fitness-Studios zum Trotz hat sich Egym 28 Millionen Euro frisches Kapital von seinen Bestandsinvestoren gesichert. Vor dem Corona-Ausbruch wollten die Münchner…

eGym CEO Philipp Roesch-Schlanderer Fitness

News

 

eGym erhält 20 Millionen Dollar in Serie-D-Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup eGym hat den Abschluss einer von NGP Capital angeführten Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Ebenfalls beteiligt…

eGym CEO Philipp Roesch-Schlanderer

News

 

eGym übernimmt Firmenfitness-Netzwerk qualitrain

Das Münchner Erfolgsunternehmen eGym, der führende Anbieter digital-vernetzter Trainingslösungen, hat  die qualitrain GmbH im niedersächsischen Ritterhude vollständig übernommen. Der nächste Streich von…

John Ford Philipp Roesch-Schlanderer eGym Netpulse

News

 

Shopping auf dem US-Markt: eGym übernimmt Netpulse

Die Münchner eGym GmbH übernimmt den kompletten Geschäftsbereich mobile Apps von Netpulse, dem in San Francisco ansässigen führenden Anbieter maßgeschneiderter Apps für…

EIB

News

 

EIB gibt eGym 25-Millionen-Darlehen

Die Europäische Investitionsbank (EIB) vergibt ein Darlehen in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro an eGym. Das Münchner Erfolgsstartup möchte mit…

Die eGym Gründer

Investor

 

eGym aus München sammelt 45 Millionen Dollar ein

In der deutschen Startup-Szene gibt es eine Finanzierungsrunde in neuen Dimensionen: Das Münchener Startup eGym hat bekanntgegeben, dass es eine Serie-C-Finanzierung von…