Foto: Andreas Heddergott - LH München

Apps4MUC 2022: Wettbewerb sucht mobile Anwendungen für die Stadtgesellschaft

Der Wettbewerb Apps4MUC startet in seine dritte Runde. Gesucht werden hilfreiche mobile Anwendungen für die Stadtgesellschaft. Das Thema des Open Calls lautet diesmal "NeoCommunity".

Apps4MUC hat vom Münchner Stadtrat die Mittel erhalten, um 20 Apps über mehrere Jahre hinweg mit jeweils bis zu 20.000 Euro zu fördern. Angesprochen sind Privatpersonen, Studierende, kleine und mittelständische Unternehmen und Startups innerhalb der IT-Community in und um München. Die gesuchten Apps sollen eigenständig funktionieren. Zugleich aber sollen sie einfach und nutzungsfreundlich sein. Außerdem ist gewünscht, dass die eingereichten Anwendungen sich leichtgewichtig, etwa über Weblink, in Systeme der Landeshauptstadt München wie das Open Data-Portal oder GeoPortal integrieren lassen. Das Verwenden von Datenquellen der Stadtverwaltung ist ausdrücklich erwünscht.

Apps4MUC sucht Lösungen für die „NeoCommunity“

Das diesjährige Thema „NeoCommunity“ meint Anwendungen, die das Leben in der Gemeinschaft erleichtern, ob es sich dabei um eine Nachbarschaft handelt oder um Menschen mit ähnlichen Interessen. Die Apps sollen das Zusammen­leben, den Austausch und den Alltag der BürgerInnen unterstützen und bereichern. Bewerbungen sind bis 30. Juni möglich. Allerdings müssen diese in Papierform eingereicht werden.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Apps4Muc

News

 

Apps4Muc sucht Ideen für Smart-City-Apps

Unter dem Namen Apps4MUC sucht die Stadt München innovative Ideen, die die Landeshauptstadt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen, digitalen ‚Smart City‘…

Mein gutes Beispiel

News

 

„Mein gutes Beispiel“: Wettbewerb sucht engagierte Unternehmen

Der Wettbewerb „Mein gutes Beispiel“ richtet sich an Unternehmen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert erzielen. Bewerbungen sind bis 31. Januar 2019 möglich. Seit…

Wettbewerb für Gastro-Startups

News

 

Wettbewerb sucht Gastro-Startups

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband sucht innovative Lösungen für die Branche. Gastro-Startups können sich noch bis 30. November bewerben. Die Gastronomiefachmesse HOGA…

Baubranche Nachhaltigkeitswettbewerb

News

 

Wettbewerb sucht digitale Lösungen für die Baubranche

Der Wettbewerb „Auf IT gebaut“ fördert neue Ideen für die Baubranche. Insgesamt werden 20.000 Euro vergeben. Bewerbungen sind noch bis 11. November…

Gesundheitsversorgung

News

 

Wettbewerb sucht Ideen zur Gesundheitsversorgung

Der Eugen Münch-Preis 2018 sucht Ideen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Bewerbungen sind bis 1. Juli möglich. Auch 2018 verleiht die Stiftung Münch…

Samsung Life's a Pitch

News

 

Samsung sucht Startups für Pitch-Wettbewerb

Samsung sucht Startups: Bei „Life‘s a Pitch“ habt Ihr  die Chance, Eure Idee einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.  Den Siegern winken nicht …

Mobilität Lichtmasten Smart City

News

 

Smarte Lichtmasten: Wettbewerb sucht innovative Lösungen

München geht beim Thema Smart City voran. In einem „Open Call“ sucht die Landeshauptstadt Ideen, wie Münchner Lichtmasten Teil der Stadt der…

Handel im Wandel

News

 

Jetzt bewerben: Wettbewerb „Handel im Wandel“ sucht innovative Geschäftsideen

Welche Konzepte stärken das Einkaufserlebnis im Laden? Wie lassen sich Online- und Offline-Shopping verbinden? Der Wettbewerb „Handel im Wandel“ sucht innovative Geschäftsideen!…