Foto: Andreas Heddergott - LH München

Apps4MUC 2022: Wettbewerb sucht mobile Anwendungen für die Stadtgesellschaft

Der Wettbewerb Apps4MUC startet in seine dritte Runde. Gesucht werden hilfreiche mobile Anwendungen für die Stadtgesellschaft. Das Thema des Open Calls lautet diesmal "NeoCommunity".

Apps4MUC hat vom Münchner Stadtrat die Mittel erhalten, um 20 Apps über mehrere Jahre hinweg mit jeweils bis zu 20.000 Euro zu fördern. Angesprochen sind Privatpersonen, Studierende, kleine und mittelständische Unternehmen und Startups innerhalb der IT-Community in und um München. Die gesuchten Apps sollen eigenständig funktionieren. Zugleich aber sollen sie einfach und nutzungsfreundlich sein. Außerdem ist gewünscht, dass die eingereichten Anwendungen sich leichtgewichtig, etwa über Weblink, in Systeme der Landeshauptstadt München wie das Open Data-Portal oder GeoPortal integrieren lassen. Das Verwenden von Datenquellen der Stadtverwaltung ist ausdrücklich erwünscht.

Apps4MUC sucht Lösungen für die „NeoCommunity“

Das diesjährige Thema „NeoCommunity“ meint Anwendungen, die das Leben in der Gemeinschaft erleichtern, ob es sich dabei um eine Nachbarschaft handelt oder um Menschen mit ähnlichen Interessen. Die Apps sollen das Zusammen­leben, den Austausch und den Alltag der BürgerInnen unterstützen und bereichern. Bewerbungen sind bis 30. Juni möglich. Allerdings müssen diese in Papierform eingereicht werden.