Foto: Leon - Unsplash

Solve for Tomorrow: Nachhaltige Ideen für urbanen Umweltschutz gesucht

Unter dem Motto 'Urbaner Umweltschutz' können sich engagierte Menschen mit nachhaltigen Ideen für den Wettbewerb "Solve for Tomorrow" bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 29. Juni 2022.

Was können wir gegen Lärm- und Lichtverschmutzung tun und wie Müll vermeiden? Wie sieht eine zukunftsgerichtete Energieversorgung aus? Und wie kann Mobilität in der Stadt intelligent gestaltet werden? Der von Samsung initiierte Wettbewerb ‚Solve for Tomorrow‘ sucht Antworten auf genau diese Fragen. Unter dem Motto ‚Urbaner Umweltschutz‘ werden engagierte Menschen bis 25 Jahre mit kreativen Ideen gesucht. Gemeinsam mit Coaches aus Wissenschaft und Wirtschaft sollen die Teilnehmenden dabei gefördert werden, mit fortschrittlichen Ideen und Technologien eine umweltfreundlichere Zukunft in unseren Städten zu entwerfen.

Wissen, Ressourcen und Mentoring

Peter Höhn, Manager Corporate Citizenship, Samsung Electronics, ist sich sicher:

„In jungen Menschen steckt unglaublich viel Kreativität, sie überraschen mich immer wieder mit ganz neuen Gedankengängen. Es wäre verschenktes Potenzial, wenn wir sie nicht dabei unterstützen, Antworten für dringende Probleme unserer Zeit zu finden. Deshalb haben wir ‚Solve for Tomorrow‘ so konzipiert, dass eine gute Idee die wichtigste Voraussetzung für die Bewerbung ist. Wir bieten während der Bewerbungsphase Design-Thinking-Workshops an, in denen Interessierte bei der Einreichung ihrer Idee für den Wettbewerb unterstützt werden. Das Programm begleitet dann ausgewählte Teams bei der Realisierung ihrer eigenen Idee: mit Wissen, Ressourcen und viel Mentoring durch unseren Partner Ekipa sowie externe und Samsung-Expertinnen und -Experten.“

Bewerbung bis zum 29. Juni möglich

Interessierte können sich mit ihrer Idee bis zum 29. Juni 2022 bewerben. Zehn Teams werden ausgewählt und zu einem Mentoring-Camp Anfang Juli eingeladen. Hier treffen sie auf Coaches aus verschiedenen Fachbereichen und Samsung MentorInnen. Auf der Agenda des zweitägigen Workshops stehen Inhalte wie Geschäftsmodell- und Produktentwicklung und Marketing. Nach einer mehrwöchigen Ausarbeitungsphase stellen fünf Finalisten-Teams ihre Konzepte auf einer großen Bühne vor einer Fachjury vor. Auf die Gewinner-Teams warten anschließend eine finanzielle Unterstützung zwischen 5.000 und 10.000 Euro sowie Samsung-Geräte.

Drei von der Jury nominierte Teams werden von Samsung außerdem weitere sechs Monate auf ihrem Weg begleitet – bestenfalls bis hin zur eigenen Unternehmensgründung oder dem Start eines Pilotprojekts.


Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb