© jcomp / freepik

Mey Industry übernimmt den Geschäftsbetrieb von Toposens

Mitte November musste Toposens die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen. Nun gibt es zumindest für die Angestellten gute Nachrichten: Mey Industry übernimmt vom Münchner Startup den gesamten Geschäftsbetrieb inklusive Personal.

Steigende Zinsen und das schwierige Marktumfeld machen Startups und Investoren zu schaffen. Eines der jüngsten Opfer der Krise ist Toposens: Eine benötigte Anschlussfinanzierung kam nicht zustande und das Unternehmen musste am 18.11.2022 Insolvenz anmelden.

Der Insolvenzverwalter Stefan Strüwind hat sich weltweit auf die Suche nach Investoren begeben. Diese ist nun geglückt: Mey Industry, die Beteiligungsgesellschaft des Webasto-Hauptgesellschafters Gerhard Mey, übernimmt den vollständigen Geschäftsbetrieb von Toposens inklusive aller Markenrechte und Patente. Auch sämtliche Arbeitsverhältnisse bleiben erhalten. Der Insolvenzverwalter Stefan Strüwind sagt gegenüber Munich Startup:

„Die Technologie von Toposens ist eine hervorragende Idee und schon weit entwickelt. Das Interesse möglicher Investoren war sehr groß.“

Dennoch habe schlussendlich nur das eine schriftliche Angebot vorgelegen. Das Problem lag für die übrigen Interessenten in der kurzen Entscheidungszeit, so Strüwind:

„Da sich der Zeitraum der Insolvenzgeldvorfinanzierung nur über zwei Monate erstrecken konnte, musste schon zum 31.1.2023 ein Käufer gefunden werden. Aufgrund der Kurzfristigkeit waren die meisten Interessenten nicht in der Lage, ein schriftliches Angebot abzugeben. Hätten wir mehr Zeit gehabt, hätten wir sicherlich noch mehr Angebote erhalten.“

Toposens: „Konnten ein sehr gutes Ergebnis für alle Beteiligten erzielen“

Die Toposens GmbH selbst wird nicht von Mey Industry übernommen und existiert nach Verkauf des Geschäftsbetriebs bis zum Ende des Insolvenzverfahrens weiter. Stefan Strüwind resümiert:

„Durch den Verkauf des Geschäftsbetriebes der Toposens GmbH an einen Dritten konnten wir ein sehr gutes Ergebnis für alle Beteiligten erzielen und sämtliche Arbeitsverhältnisse retten.“

Toposens entwickelt Sensor-Systeme und Software, die autonomen Technologien die Möglichkeit geben, ihre Umgebung dreidimensional wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Die Sensoren arbeiten auf Basis von Ultraschallwellen, die ähnlich des Orientierungssinns einer Fledermaus gesendet und empfangen werden. Das Produkt wird bereits von Großkunden in der Lagerbranche eingesetzt.