Gewinnerteams des Münchner Businessplan Wettbewerbs von 2022 zusammen mit Baystartup-Geschäftsführer Carsten Rudolph (rechts).
Foto: Baystartup / Andreas Gebert

Münchner Businessplan Wettbewerb: Phase 2 für Bewerbungen offen

Der Münchner Businessplan Wettbewerb geht in die zweite Phase. Hier liegt der Fokus auf den Themen Marketing und Vertrieb. Münchner Startups können sich bis zum 28. März um eine Teilnahme bewerben – auch dann, wenn sie nicht an der ersten Phase des insgesamt 3-stufigen Wettbewerbs teilgenommen haben.

Für eine Teilnahme an der Phase 2 des Münchner Businessplan Wettbewerbs müssen interessierte Startups einen Businessplan von insgesamt rund 20 Seiten einreichen. Er sollte einen kurzen Executive Summary, eine ausführliche Beschreibung zu Produkt/Dienstleistung sowie eine Analyse von Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Geschäftsmodell und Organisation, Chancen und Risiken enthalten. Die Bewerbungsfrist endet am 28. März.

Alle Startups, die einen Businessplan einreichen, erhalten anschließend ein Expertenfeedback – unabhängig davon, ob sie in die engere Auswahl kommen oder nicht. Die Prämierung der zweiten Phase findet am 24. Mai 2023 statt. Als Preisgelder stehen insgesamt 9.000 Euro im Raum, davon 4.000 Euro für die Erstplatzierten.

Gewinner der zweiten Phase 2022: Dymium

Im vergangenen Jahr konnte sich Dymium den ersten Platz in der Phase 2 sichern. Die Münchner entwickeln eine neue Methode zur rückstandsfreien minimalinvasiven Entfernung von Nierensteinen. Allein in Deutschland müssen sich jährlich 400.000 PatientInnen aufgrund von Nierensteinen endoskopisch behandeln lassen. Die Hälfte davon benötigen eine Folgeoperation, da Rückstände in der Niere zu neuen Steinen wachsen. Die Dymium-Technologie magnetisiert dagegen Fragmente von zuvor zerbrochenen Nierensteinen mithilfe einer biokompatiblen Substanz, wodurch Chirurgen sie rückstandsfrei magnetisch extrahieren können. Das senkt die Dauer der OP und vermeidet weitere Operationen.