© Rodrigo Salomón Cañas / Pixabay

Apaleo erweitert Series-A auf 9 Millionen Euro

Mit seiner Cloud-Plattform für die Hotellerie konnte Apaleo im Jahr 2021 die Investoren Force Over Mass, Bayern Kapital und Redalpine von sich überzeugen und 4,5 Millionen Euro einsammeln. Nun schließen sich Rockaway Ventures und Serpentine Ventures mit weiteren 4,5 Millionen Euro der Runde an.

Apaleo will es jedem Hotel ermöglichen, sein ideales Gästeerlebnis und eine optimale Mitarbeitererfahrung individuell zu verwirklichen. Hierzu hat das Münchner Startup eine offene, API-basierte Cloud-Plattform entwickelt, mit der sich Hotels und ‚Serviced Apartments‘ einen individuellen Technologie-Stack zusammenzustellen können. Dabei werden das Property-Management und Zahlungssystem der Münchner durch die Integration von Drittanbieter-Applikationen und Inhouse-Lösungen ergänzt.

Laut eigenen Angaben ist Apaleo in über 15 Ländern aktiv. Zu den Kunden des Startups zählen unter anderem Limehome, HR Group und Lindemann Hotels.

Martin Reichenbach, CEO und Mitgründer von Apaleo, ist überzeugt:

„Apaleo ist genau das, was Hotelgruppen und Anbieter von alternativen Unterkünften seit langem gefordert haben: ein echter Plattform-Ansatz, um ihren bevorzugten Tech-Stack zu entwickeln. Das Jahr 2022 hat uns ein deutliches Signal gegeben, dass die Branche bereit und hungrig nach Veränderung ist. Diese neue Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Mission seit der Gründung von Apaleo zu verfolgen: jedem Gastgewerbe die Freiheit zu geben, seine Vision zu verwirklichen. Wir werden weiterhin den Kern bereitstellen, während unsere vorausschauende Community Gastgewerbeunternehmen bei der Innovation helfen wird.“

Apaleo beeindruckt mit „Kombination aus Spitzentechnologie und einem hochkarätigen Management-Team“

Die Erweiterung der Series-A um 4,5 Millionen Euro wird von Rockaway Ventures und Serpentine Ventures angeführt. Mehrere hochkarätige Angel-Investoren aus der Hotelbranche haben sich ebenfalls beteiligt. Die Finanzierung soll in erster Linie für die Weiterentwicklung der Plattform für Hotel- und Serviced-Apartment-Ketten verwendet werden. Aber auch die Beschleunigung der Expansion in Europa steht auf dem Programm. Die Bestandsinvestoren Force Over Mass und Bayern Kapital kamen mit der Series-A 2021 an Bord. Redalpine unterstützt Apaleo bereits seit der Seed-Runde des Startups im Jahr 2018.

Maximilian Boelck, Investment Director bei Serpentine Ventures, sagt:

„Das robuste und kosteneffiziente Geschäftsmodell von Apaleo gepaart mit seinem schnellen Wachstum machte das Unternehmen für uns als Investitionspartner sehr attraktiv. Als Technologie-Investoren waren wir wirklich beeindruckt von der Kombination aus Spitzentechnologie und einem hochkarätigen Management-Team, das aus Veteranen des Gastgewerbes, Serienunternehmern und SaaS-Experten besteht.“

Und Andrea Lauren, General Partner bei Rockaway Ventures, ergänzt:

„Als langfristiger Investor im Bereich der europäischen Online-Reisen wissen wir zu schätzen, wie gut Apaleo die aktuellen Trends im Gastgewerbe und die sich ändernden Anforderungen des modernen Kunden berücksichtigt. Wir glauben, dass Apaleo das Potenzial hat, ein wichtiger Akteur im globalen Hospitality-Tech-Ökosystem zu werden.“