© rawpixel / Unsplash

YTILI: Trans-atlantisches Programm für JungunternehmerInnen

Das Young Transatlantic Innovation Leaders Initiative Fellowship Program, kurz YTILI Fellowship, verknüpft europäische und amerikanische JungunternehmerInnen. Bewerbungen für die aktuelle Ausgabe des Programms sind noch bis 24. März möglich.

Das YTILI Fellowship wird vom U.S. Department of State, dem amerikanischen Außenministerium, ausgelobt. Das Programm richtet sich an junge europäische UnternehmerInnen im Alter von 25 bis 35 Jahren, die ihr Geschäft durch frisches Know-how in den USA oder Europa expandieren wollen. Es bietet die Möglichkeit, ein Netzwerk aus GründerInnen, GeschäftspartnerInnen und InvestorInnen aus 45 europäischen Ländern sowie den Vereinigten Staaten aufzubauen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine mindestens zweijährige Erfahrung im Management eines Unternehmens sowie die Staatsbürgerschaft eines europäischen Landes.

YTILI hat bereits 300 Alumni mit amerikanischen Partnern verknüpft

Ziel des 2016 gestarteten Programms ist es, durch wirtschaftliches Empowerment das gegenseitige Verständnis zu fördern, Geschäfts- und Führungskompetenzen zu verbessern und dauerhafte Partnerschaften zwischen Wirtschaftsführern aus Europa und den Vereinigten Staaten aufzubauen. Bisher haben bereits 300 Alumni aus ganz Europa am YTILI Fellowship teilgenommen.

Das Programm umfasst einen virtuellen Unterrichtsplan für UnternehmerInnen, ein Stipendium bei einem Unternehmen oder einer Organisation in einer von neun US-Städten, eine Eröffnungs- und eine Abschlusskonferenz sowie die Möglichkeit, mit Alumni ins Gespräch zu kommen. Das YTILI Fellowship 2024 wird im Winter 2024 mit dem virtuellen Lehrangebot beginnen, das Fellowship in den USA ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Alle anfallenden Kosten werden durch das Fellowship übernommen.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.