© Qwello

Qwello erschließt neue Märkte

Das E-Mobility-Startup Qwello bietet Städten schlüsselfertige Ladelösungen. Mit diesem Ansatz ist das Münchner Startup bereits in vielen europäischen Märkten unterwegs. Mit Großbritannien, Frankreich und Polen geht das Unternehmen nun weitere expandierende Schritte.

Qwello betreibt bereits in mehreren deutschen und europäischen Städten und Regionen Ladeinfrastruktur, indem es kommunale Partnerschaften über öffentliche Konzessionsverträge eingeht und sowohl Ladeinfrastruktur als auch Ladedienstleistungen anbietet. Ende letzten Jahres gab das Münchner Startup bekannt, dass es zusammen mit dem Anbieter von erneuerbaren Energien Acciona Energía ein Joint Venture gründet, um öffentliche Ladepunkte in spanischen Städten zu errichten. Mittlerweile wurden erste Ladepunkte nach Unternehmensangaben in den Vororten von Madrid errichtet.

Qwello jetzt auch in Großbritannien, Polen und Frankreich zu finden

Mit Großbritannien, Polen und Frankreich wagt sich Qwello nun in neue Märkte. Insbesondere der Aufbau von Ladeinfrastruktur innerhalb der ‚Square Mile‘, dem Herzen der City of London, erfreut den Managing Director Qwello UK, Martin Hale:

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir im Vergabeverfahren ausgewählt wurden, die Ladesäulen an diesen prestigeträchtigen Standorten mit denselben Lösungen aufzurüsten, die auch in anderen europäischen Städten wie Stockholm, Berlin, Frankfurt oder Madrid eingesetzt werden. Dies knüpft an unsere künftigen Aufträge in Großbritannien an, bei denen wir auf der Grundlage unserer Kernprinzipien gewonnen haben, wie den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen, eine hohe Betriebszeit zu gewährleisten, die Zugänglichkeitsstandards zu übertreffen und einen lokalen sozialen Mehrwert zu schaffen.“

In London ist geplant, ein zusätzlich entwickeltes Ladesäulen-Produkt zum Einsatz zu bringen, welches die Vorteile der klassischen Qwello-Ladesäule in geringerer Größe komprimiert. Laut dem Münchner Startup sind diese Säulen auch bereits in Berlin im Einsatz.

Vision für ganz Europa

Gleichzeitig zum Markteintritt in Großbritannien erfolgte die Inbetriebnahme von Qwello-Ladeinfrastruktur in Polen in der Region Katowice sowie an der französischen Mittelmeerküste nahe Marseille. Qwello-Gründer Henrik Thiele meint dazu:

„Die Vision von Qwello war stets für ganz Europa eine schlüsselfertige Ladeinfrastrukturlösung anzubieten, welche Städten und Kommunen, gleich welcher Größe, ermöglicht, ihren Bürgern den Einstieg in die Elektromobilität zu vereinfachen – mit dem Ziel durch private Investition die Erreichung unserer gemeinsamen, ambitionierten, aber auch dringend notwendigen Klimaziele zu unterstützen. Daher freuen wir uns sehr, nun auch in Großbritannien, Frankreich und Polen zu diesem Ziel beitragen zu können.“

Schlüsselfertige Ladelösung

Qwello bietet Städten eine schlüsselfertige Ladelösung, indem es alle Elemente der Ladesäuleninfrastruktur bereitstellt, einschließlich Hardware- und Softwareentwicklung, Installation, Betrieb und Wartung. Die Ladesäulen sind außerdem mit benutzerfreundlichen Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel symbolbasierte Benutzerkommunikation für eine universelle Nutzung, Optionen für kontaktlose Kreditkarten- oder Handyzahlung und ein integriertes Kabel mit einem Typ-2-Stecker, sowie eine Typ-2-Buchse für BenutzerInnen, die bevorzugt ihr eigenes Kabel verwenden. Über die dazugehörige App erfolgt Rechnungsstellung, Reservierung und Standortsuche.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Xempus

News

 

Neue Doppelspitze bei Xempus

Der bisherige CEO von Xempus, Tobias Wann, übergibt zum 1. November die Unternehmensführung an den Gründer und Aufsichtsrat Martin Bockelmann. Zusammen mit…

Startup International

Wettbewerb

 

Startup International: Förderprogramm unterstützt Erschließung neuer Märkte

Startups auf dem Schritt ins Ausland können sich jetzt für das Förderprogramm Startup International bewerben. Das Programm fördert die unmittelbar mit der…

Qwello

News

 

Qwello und Acciona Energía bauen Ladenetz in Spanien auf

Das E-Mobility-Startup Qwello bietet Städten schlüsselfertige Ladelösungen. Zusammen mit dem Anbieter von erneuerbaren Energien Acciona Energía gründen die Münchner nun ein Joint…

Qwello

E-Mobility

 

Erste Ladesäulen von Qwello in Frankfurt am Main

Das Münchner E-Mobility-Startup Qwello, das Städten schlüsselfertige Ladelösung anbietet, hat seine ersten Ladesäulen in der Mainmetropole Frankfurt aufgestellt.

Qwello

News

 

E-Mobility-Startup Qwello sammelt 50 Millionen ein

Qwello kann sich ein Investment von 50 Millionen Euro sichern. Das Ladeinfrastruktur-Startup mit Sitz im Münchner Technologiezentrum (MTZ) holt Tiger Infrastructure Partners…

Werk1.4

News

 

Grundsteinlegung für das neue Werk1.4

Mit dem Werk1.4 soll im Werksviertel-Mitte eines der modernsten Gründungszentren in Deutschland entstehen. Neben weiteren Büroflächen wird hier auch ein Boardinghouse mit…

Neue Geschäftsführer bei Aboalarm

News

 

Neue Geschäftsführer bei Aboalarm

Ab dem 1. Juli gibt es zwei neue Geschäftsführer bei Aboalarm. Bernd Storm van’s Gravesande und Arnold Brunner verlassen das Unternehmen. An…

Digital+ Partners und movingimage erschließen neue Märkte

News

 

Digital+ Partners und movingimage erschließen neue Märkte

Der Münchner Kapitalgeber Digital+ Partners ist zukünftig als strategischer Investor bei movingimage an Bord und unterstützt mit einem Investment von rund 7…