Die Voltstorage Gründer Jakob Bitner, Michael Peither, Felix Kiefl (von links nach rechts).
© Voltstorage

Voltstorage verstärkt Führungsteam

Voltstorage baut seine Organisationsstruktur aus. Mit der Erweiterung des Führungsteams und der Neudefinition der jeweiligen Fachbereiche will das Münchner Startup seine Wachstumsstrategie fortsetzen.

Voltstorage will mit der Redox-Flow-Speichertechnologie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Mit seinen Speichersystemen auf Basis der besonders ökologischen Redox-Flow-Technologie kann Strom aus erneuerbaren Energiequellen völlig wetterunabhängig genutzt werden. Grüne Energie kann so effizient rund um die Uhr nutzbar gemacht werden. Außerdem entwickelt das Münchner Startup parallel die Eisen-Salz-Technologie, die sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften vor allem als Langzeitspeicher-Batterie für die Sicherstellung einer dauerhaften Grundlastfähigkeit von Wind- und Solarparks eignen soll.

Das Münchner Startup, das 2016 von den TUM-Absolventen Jakob Bitner, Michael Peither und Felix Kiefl gegründet wurde und mittlerweile 80 Mitarbeitende hat, baut aktuell – parallel zum im September gestarteten Umzug an den neuen Standort Technologiepark München Nord – seine Organisationsstruktur aus. Der Co-Founder und bisherige CTO Michael Peither übernimmt die Rolle des CIO mit dem Fokus auf Innovation und Business Development. Die bisherige COO Verena Graf wird CTO des Unternehmens. Michael Reinartz, bisheriger Vice President Production & Logistics beim Solarenergie-Spezialisten Sonnen GmbH, verantwortet als neuer COO von Voltstorage die Organisation der Produktion inklusive Warehousing sowie Logistik und wird die Serienproduktion der Speicherlösungen aufbauen.

„Grundlage für Wachstum und Erfolg“

Mit der Erweiterung des Führungsteams und der Neudefinition der jeweiligen Fachbereiche will das Unternehmen seine Wachstumsstrategie fortsetzen. Jakob Bitner, Co-Founder und CEO von Voltstorage, sieht sich das Unternehmen mit dem erweiterten Führungsteam gut aufgestellt:

„Wir verstehen unseren Anspruch, Innovationsführer auf dem Gebiet der Redox-Flow-Speichertechnologien zu sein, als Auftrag dafür, in unserer Arbeit stets nach vorne zu denken und weitsichtig zu handeln. Dazu gehört auch, das gesamte Unternehmen dynamisch weiterzuentwickeln und die Grundlagen für Wachstum und Erfolg zu schaffen. Wir sind daher stolz, mit Michael Reinartz einen ausgewiesenen Branchenexperten und neuen COO gewonnen zu haben. Er verfügt über genau die Erfahrung, die wir zur weiteren Skalierung unserer Produktions- und Geschäftsentwicklung benötigen. Zugleich freuen wir uns, dass unsere bisherigen Führungskräfte Verena Graf und Michael Peither ihre langjährige Erfahrung und Expertise in neu auf sie zugeschnittenen Aufgabenfeldern noch besser einbringen können.“

Michael Peither, Co-Founder und CIO von Voltstorage, ergänzt:

“Innovationen, neueste Trends, Möglichkeiten und Anforderungen des Marktes sowie technologische Fortschritte zu verfolgen und mitzugestalten, sind elementare Aufgaben, die wir als Innovationsführer bei Speichertechnologien für erneuerbare Energien leisten wollen. Zusammen mit einem hervorragenden Team an internationalen Expertinnen und Experten sind wir dazu bestens aufgestellt. Daher übernehme ich die neu geschaffene Position mit großer Freude und Motivation.”

Verena Graf, CTO von Voltstorage, meint:

„Wir haben in den letzten Jahren das Unternehmen entscheidend weitergebracht und eine Organisation geschaffen, mit der wir die aktuelle Scale-Up-Phase weiterführen können. Ich freue mich, durch meine zukünftigen Aufgaben im Bereich der Produktentwicklung und dem Ausbau der Technologieführerschaft zum Wachstum und Erfolg von Voltstorage beitragen und mit den Produkten die Energiewende vorantreiben zu können.“

Und Michael Reinartz, COO von Voltstorage, sagt:

„Das junge Unternehmen Voltstorage war mir bereits seit einigen Jahren als innovatives und dynamisches Unternehmen bekannt, das beachtliche Erfolge bei der Entwicklung und Nutzbarmachung der Redox-Flow-Batterie verbuchen kann. Es ehrt mich, nun Teil dieses Teams zu sein und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen daran arbeiten zu können, dass die Vision von ‚erneuerbarer Energie Tag und Nacht‘ bald Wirklichkeit wird.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Voltstorage

News

 

Voltstorage und ACWA Power beschließen strategische Zusammenarbeit

Volstorage und ACWA Power, ein Unternehmen für Wasserentsalzung und Pionier in der grünen Wasserstoffproduktion, haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Gemeinsam wollen beide…

Ocell

News

 

Climatetech-Startup Ocell baut Führungsteam aus

Jaron Pazi wird als Chief Commercial Officer zukünftig das Münchner Climatetech-Startup Ocell unterstützen und die Carbon Sales- und Marketingaktivitäten verantworten.

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Voltstorage

News

 

Series-C: 24 Millionen Euro für Voltstorage

Voltstorage sichert sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro. Cummins, ein US-amerikanischer Hersteller von Diesel- und Alternativkraftstoff-Motoren, investiert in das Münchner…

Voltstorage

Investment

 

6 Millionen Euro Wachstumsspritze für Voltstorage

Voltstorage erhält eine Finanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro. Neben den Bestandsinvestoren SOSV, Energie 360° und Business Angels um Matthias Willenbacher…

VoltStorage Crowdinvesting

News

 

Crowdinvesting: Voltstorage sammelt eine Million Euro ein

Voltstorage hat über die Crowdinvesting-Plattform Wiwin in nur zehn Tagen eine Million Euro eingesammelt. Die Münchner entwickeln und produzieren Stromspeicher für Privathaushalte.…

VoltStorage_Team Crowdinvesting

News

 

Solarenergie smart nutzen mit VoltStorage

Bei VoltStorage handelt es sich, wenn man so will, um ein „typisches“ Münchner Startup. Das Team setzt sich aus ehemaligen TUM-Studenten zusammen,…

VoltStorage Crowdinvesting

News

 

VoltStorage sichert sich siebenstelliges Investment

Sonnenenergie rund um die Uhr nutzen? Das hat sich das Münchner Startup VoltStorage zum Ziel gesetzt: Sie wollen den ersten wirtschaftlich rentablen…