Jaron Pazi, neuer Chief Commercial Officer von Ocell
Foto: Ocell

Climatetech-Startup Ocell baut Führungsteam aus

Jaron Pazi wird als Chief Commercial Officer zukünftig das Münchner Climatetech-Startup Ocell unterstützen und die Carbon Sales- und Marketingaktivitäten verantworten.

Ocell entwickelt lokale Klimaschutzprojekte, die transparent, messbar und effektiv sind. Ziel ist es, das volle Potenzial der Wälder zu nutzen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dazu verarbeitet das Münchner Climatetech-Startup Luftaufnahmen und Daten aus weiteren Quellen, um mithilfe von künstlicher Intelligenz „digitale Zwillinge“ von Wäldern zu erstellen. Diese geben Aufschluss über Waldwachstum, die aktuelle CO2-Speicherleistung und andere Metriken und können die optimale Forstbewirtschaftung voraussagen, um so langfristig mehr CO2 in den Wäldern zu speichern. Nach eigenen Angaben verwaltet Ocell aktuell 500.000 Hektar nachhaltiger Waldflächen in insgesamt elf Ländern.

Wie jetzt bekannt wurde wird Jaron Pazi das Münchner Startup ab sofort als Chief Commercial Officer unterstützen. In der neu geschaffenen Rolle des Chief Commercial Officers verantwortet Pazi sämtliche Carbon Sales- und Marketingaktivitäten und baut die Bereiche dafür weiter auf. Jaron Pazi verfügt über Erfahrung in den Bereichen Corporate Social Responsibility, Klimaschutz und Business Development. Zuletzt baute er als Geschäftsführer DACH das Deutschlandgeschäft der Plattform Treedom auf, über die Unternehmen und Privatpersonen Bäume pflanzen können.

Kennt das Business von beiden Seiten

David Dohmen, Co-CEO und Co-Gründer von Ocell, über zukünftige Pläne:

„Jaron bringt die idealen Voraussetzungen für die Rolle mit, da er unser Business von beiden Seiten kennt – aus Sicht der Projektentwickler und aus der von Unternehmen, die in sinnvolle Klimaschutzprojekte mit messbarem Impact investieren wollen. Unter seiner Führung werden wir den Verkauf von CO2-Gutschriften zum Finanzieren lokaler Waldprojekte dieses Jahr deutlich ausbauen. Ich freue mich sehr, ihn im Team willkommen heißen zu dürfen.“

Und Jaron Pazi, neuer Chief Commercial Officer bei Ocell, ergänzt:

„Wir können die Net-Zero-Ziele bis 2050 nicht ohne das aktive Mitwirken der Wirtschaft erreichen. Dies erfordert nicht nur die drastische Reduktion von CO2-Emissionen, sondern auch ernsthaftes Engagement seitens Unternehmen die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre zu unterstützen. Ocells datengetriebene Klimaschutzprojekte zielen auf erhöhte und langfristige CO2-Speicherung in lokalen Waldprojekten sowie die Stärkung der dortigen Biodiversität ab. Unternehmen wird somit ermöglicht, in wirksame, transparente und regionale Klimaschutzprojekte zu investieren. Ich freue mich daher sehr, das Ocell Team künftig bei seiner wichtigen Mission zu unterstützen.“

Im Mai 2023 konnte sich Ocell eine Seed-Finanzierung über 4,9 Millionen Euro sichern. Die Runde wurde von Aenu und Summiteer angeführt. Daneben stiegen die Business Angels Maximilian Thaler, Max Viessmann und das Land- und Forstwirtschaftsunternehmen Boscor bei den Münchnern ein. Auch bisherige Business Angels beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. Mit dem zusätzlichen Kapital wollte das Startup unter anderem sein Team vergrößern und seine cloud-basierte Software weiterentwickeln.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Münchner Gründerpreis 2021 Stadtsparkasse Startup-Center

News

 

Stadtsparkasse München baut Startup-Center aus

Neue Partner, neue Services und eine neue Kategorie beim Münchner Gründerpreis: Die Stadtsparkasse München (SSKM) baut ihr Startup-Center aus.

Voltstorage

News

 

Voltstorage verstärkt Führungsteam

Voltstorage baut seine Organisationsstruktur aus. Mit der Erweiterung des Führungsteams und der Neudefinition der jeweiligen Fachbereiche will das Münchner Startup seine Wachstumsstrategie…

Climatetech

Good to know

 

700 Milliarden Euro pro Jahr: Investitionslücke gefährdet Climatetech

Einer aktuellen Studie zufolge soll die Climatetech-Industrie bis 2030 ein Umsatzvolumen von 600 Milliarden Euro erreichen. Europa läuft dabei allerdings Gefahr, hinter…

Climatetech

News

 

Immer mehr Venture Capital fließt in Climatetech-Startups

Wagniskapitalfinanzierungen für Climatetech-Startups verzeichnen in Deutschland in den letzten Jahren einen deutlich positiven Trend. Laut KfW Research stieg das von Venture-Capital-Gesellschaften investierte…

Ocell

News

 

Ocell sichert sich 4,9 Millionen Euro

Ocell unterstützt die Forstwirtschaft mit einer Software, die Luftaufnahmen und Künstliche Intelligenz verbindet. Die Münchner haben nun ein Investment in Höhe von…

Die Ocell Gründer Felix Horvat, Christian Decher und David Dohmen (v.l.)

News

 

Ocell erhält über eine halbe Million Förderung vom Freistaat Bayern

Ocell führt ein Projekt zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Waldwirtschaft durch und erhält dafür eine Förderung von 529.700 Euro vom…

Die Ocell Gründer Felix Horvat, Christian Decher und David Dohmen (v.l.)

News

 

Digitale Fortwirtschaft: Seed-Investment für Ocell

Ocell sichert sich ein Seed-Investment im hohen sechsstelligen Bereich. Das Geld stammt unter anderem von Better Ventures. Baystartup bereitete die Finanzierungsrunde vor.

Innospace Masters

News

 

Ocell unter den Gewinnern der Innospace Masters 2019/20

Mit dem Wettbewerb Innospace Masters zeichnet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Innovationsprojekte von Forschungseinrichtungen, KMU und Startups in verschiedenen…