Foto: Unio

Pre-Seed: 2,5 Millionen Euro für Unio

Unio sammelt in einer Pre-Seed-Finanzierung 2,5 Millionen Euro ein. Mit dem frischen Kapital will das Münchner Spacetech-Startup die Entwicklung und Markteinführung seines Unio-Bridge-Produkts vorantreiben.

Unio wurde 2022 als Joint Venture von Isar Aerospace, Reflex Aerospace, Mynaric und Ses gegründet. Ziel des Münchner Startups ist es, Europas erste souveräne, kommerzielle Satellitenkonstellation für schnelle, leistungsstarke und sichere Konnektivität aufzubauen. Das Hauptaugenmerk des Spacetech-Unternehmens richtet sich dabei auf den Mobilitäts- und Logistiksektor. Weitere potentielle Anwendungsgebiete können direkte Kommunikation zwischen Unternehmen (B2B) oder zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen (B2G) sein.

Als Hauptinvestoren der aktuellen Pre-Seed-Runde treten der Raumfahrt- und Technologiekonzern Ohb SE und das europäische Technologieunternehmen IABG auf. Zudem sind Ses und Reflex Aerospace beteiligt und erweitern ihre bestehenden Investitionen.

Mit dem frischen Invest von 2,5 Millionen Euro will das Münchner Startup die Entwicklung und Markteinführung des Unio-Bridge-Produkts vorantreiben. Diese kommerzielle Lösung für Nutzfahrzeuge soll einen nahtlosen Wechsel zwischen 5G-Netzen und Satellitenkonnektivität ermöglichen. So soll lückenlose Internetverbindung garantieren werden. Das Produkt soll sowohl im Logistik- als auch im Landwirtschaftsbereich zum Einsatz kommen.

Markteinführung für das dritte Quartal 2024 geplant

Geplant ist, dass Anfang 2024 die ersten Produkte an einen Ankerkunden ausgeliefert werden sollen. Die vollständige Markteinführung ist für das dritte Quartal 2024 geplant. Unio CEO Katrin Bacic betont:

„Ich freue mich sehr, dass Ohb und IABG gemeinsam mit den bestehenden Joint-Venture-Partnern Ses und Reflex Aerospace die Finanzierung garantieren, um unser bahnbrechendes Unio-Bridge-Produkt zu entwickeln. Angesichts des herausfordernden Finanzierungsumfelds sind die Investitionsbereitschaft und das Finanzierungsvolumen eine klare Bestätigung für die Schlagkraft unseres Entwicklungsprodukts, das kurz vor der Produktion steht, als auch für unsere Geschäftsstrategie, sehr schnelle, sichere und lückenlose Konnektivität für alle mobilen Anwendungen zu bieten.

„Pole Position für Unio“

Marco Fuchs, CEO der Ohb SE ergänzte:

„Unio kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, um den wachsenden Markt für maßgefertigte Raumfahrtanwendungen abzudecken. Dank dem geteilten Know-how seiner Partner ist Unio in der Pole Position um den Markt für sichere und schnelle Kommunikation zu adressieren. Das Geschäft von Unio ergänzt unser bestehendes Portfolio perfekt. Daher freuen wir uns sehr, Teil der Zukunft der Satellitenkommunikation zu sein.“

Und Rudolf F. Schwarz, CEO und Eigentümer von IABG, meint:

„Die Nachfrage nach Erdbeobachtungsdaten und nahtloser 5G-SatCom-Konnektivität steigt in verschiedenen Bereichen. Unio bietet eine Lösung durch die Kombination verschiedener Elemente in seinem Ökosystem – vom Satellitenbau über Launch-Fähigkeiten bis hin zu Laser- und RF-Verbindungen und dem Satellitenbetrieb. Dieses Modell ist für mich der Inbegriff einer New Space-Wertschöpfungskette. Ich freue mich daher, ein Gesellschafter von Unio zu werden, nicht zuletzt, weil die IABG einige unserer innovativen Lösungen und Produkte in die Partnerschaft einbringen kann.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Atmen

News

 

1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Funding für Atmen

Das Münchner Startup Atmen – früher bekannt unter dem Namen Point Twelve – konnte erfolgreich seine Pre-Seed-Runde abschließen und 1,3 Millionen Euro…

einwert GmbH

News

 

Seed-Finanzierung: 4 Millionen Euro für Einwert

Einwert bietet eine technologie-gestützte Immobilienbewertung für institutionelle Investoren. In einer Pre-Seed-Runde im Mai 2022 sammelte das Startup zwei Millionen Euro ein, nun…

Ryver.ai

News

 

Pre-Seed: 1,3 Millionen Euro für Ryver.ai

Ryver.ai möchte mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) diverse Test- und Trainingsdaten generieren und so den Datenengpass in der Radiologie lösen. Mit diesem…

Alexander Genzel and Walter Ballheimer (v.l.), Gründer von Reflex Aerospace

News

 

Reflex Aerospace stockt Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf

Reflex Aerospace weitet seine Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf insgesamt knapp 9 Millionen Euro aus. Bayern Kapital steigt über seinen Innovationsfonds…

Govradar

News

 

1 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Govradar

Nach einer erfolgreichen Pre-Seed-Runde im Mai vergangenen Jahres kann sich Govradar nun erneut frisches Kapital sichern. Die Seed-Finanzierung in Höhe von einer…

Irubis

News

 

2,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Irubis

Das Biotech-Startup Irubis hat eine 2,8 Millionen Euro schwere Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Investiert haben High-Tech Gründerfonds (HTGF), Verve Ventures und Ventura BioMed sowie…

Tidely

News

 

1,2 Millionen Euro Seed-Kapital für Tidely

Tidely erhält 1,2 Millionen Euro Seed-Kapital von bestehenden und neuen Investoren. Mit dem frischen Kapital will das Münchner Startup sein Wachstum finanzieren…

Mindpax

News

 

1,3 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Mindpax

Mindpax misst mithilfe eines Armbands in Verbindung mit einer E-Health-Plattform Parameter von PatientInnen mit psychischen Störungen, um Frühwarnsignale an das behandelnde ärztliche Fachpersonal…