© kjpargeter / Freepik

Water Stuff & Sun gewinnt bei Global Energy Tech Awards

Mit den Global Energy Tech Awards zeichnet das Beratungsunternehmen Publicis Sapient einzigartige transformative Technologielösungen in der Energiebranche aus. In diesem Jahr gehört mit Water Stuff & Sun auch ein Münchner Startup zu den Gewinnern.

Water Stuff & Sun ist ein Wasserstofftechnologie-Startup, das eine Wasserstoffbatterie als neue Speichertechnologie für erneuerbare Energien entwickelt. Die Speicherlösung soll die sichere und einfache Verteilung erneuerbarer Energien mit deren Integration in verschiedene Anwendungen verbinden. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und unterhält neben seinem Headquarter in Unterschleißheim eine Zweigstelle in Uppsala, Schweden.

Gewonnen hat das Startup in der Kategorie „Best CleanTech Solution for Energy”. Außerdem wurde Water Stuff & Sun mit dem Sonderpreis als „Stand Out Performer“ ausgezeichnet. Neben einer persönlichen Mentoring-Session mit einem Jurymitglied und einem Workshop mit Publicis Sapient zur Skalierung ihrer Lösung kann sich das Startup auf einen Showcase auf der Vivatech 2024 in Paris freuen.

Weitere Gewinner der Global Energy Tech Awards

Zu den weiteren Gewinnern der Global Energy Tech Awards zählen Allye Energy aus Großbritannien, Precision AI und Innerplant aus den USA, HSL Technologies aus Frankreich und Previse Systems aus der Schweiz. Zudem wurden in diesem Jahr zum ersten Mal auch Community Impact Awards an ausgewählte Organisationen verliehen, die einen signifikanten Einfluss auf ihre lokalen Communities haben. Hier zählen The Renweable Solutions aus Äthopien, Govadhan Ecovillage aus Indien, Progreen Innovation aus Kenia, Waste Bangladesh aus Bangladesch und Enventure aus Uganda zu den Gewinnern.

Nigel Vaz, Global CEO von Publicis Sapient, erklärt:

„Wir freuen uns, mit den 2023 Global EnergyTech Awards zum dritten Mal in Folge Innovatoren im Energiesektor auszuzeichnen. In einer Zeit, in der sich die Energielandschaft rasant verändert und wir auf dem Weg zu einer klimaneutralen Vision voranschreiten, wird die Zusammenarbeit mit Innovatoren für Energieunternehmen immer wichtiger, wenn es darum geht, die Fähigkeiten und technischen Lösungen zu entwickeln, die notwendig sind, um die eigenen und die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir sind sehr stolz darauf, herausragende Ideen und Ansätze zu identifizieren, die uns auf dem Weg in eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Zukunft unterstützen können.“

Joseph Tabita, Energy Leader EMEA & APAC bei Publicis Sapient, ergänzt:

„Die globale Energielandschaft steht vor neuen Herausforderungen, ausgelöst durch die zunehmende Belastung der Stromnetze, sich ändernde Verbraucherpräferenzen und den Druck, auf erneuerbare Energien umzusteigen. In diesem Jahr haben wir Bewerbungen von Energie-Startups aus der ganzen Welt erhalten, die innovative Lösungen für die Herausforderungen in ihren jeweiligen Disziplinen entwickelt haben – von dezentralen Energiespeichern am Grid Edge über maßgeschneiderte KI für die Präzisionslandwirtschaft bis hin zu innovativen Wasserstoffbatterien und Kommunikationstechnologien für Nutzpflanzen. Die Energytech-Community hat uns nicht enttäuscht.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Global EnergyTech Awards

News

 

Jetzt bewerben für die Global EnergyTech Awards

Schon zum dritten Mal in Folge ruft das Beratungshaus Publicis Sapient zur Teilnahme an den Global EnergyTech Awards auf. Die Auszeichnungen würdigen…

Global EnergyTech Awards

Wettbewerb

 

Jetzt für die Global EnergyTech Awards bewerben

Die von Publicis Sapient veranstalteten Global EnergyTech Awards suchen weltweit nach einzigartigen transformativen Technologielösungen in der Energiebranche. Startups und InnovatorInnen können sich…

Tech Rocketship Awards

Wettbewerb

 

Jetzt für Tech Rocketship Awards 2022 bewerben

Die Tech Rocketship Awards gewähren Scaleups Zugang zum Wachstums-Ökosystem des Vereinigten Königreichs. Die Organisatoren wollen es damit Technologie-Scaleups ermöglichen, international zu wachsen…

Sinn Power Cleantech Open

Hauptgewinn

 

Sinn Power gewinnt Global Ideas Award

Das Münchner Startup Sinn Power gewinnt den Global Ideas Award beim Cleantech Open Global Forum 2019 in Los Angeles. Seine innovative Wellenkraftwerkstechnologie…

energy awards

News

 

Volabo: Mobilitäts-Gewinner der Energy Awards

Das Münchner Startup Volabo gewinnt in der Kategorie ‚Mobilität‘ bei den Energy Awards, die beim Energiegipfel des Handelsblatts verliehen wurden. Industrie, Mobilität,…

Hochsprung-Awards

News

 

Hochsprung-Awards prämieren Uni-Ausgründungen

Insgesamt 38 Gründungsprojekte bewarben sich dieses Jahr um Hochsprung-Awards. Am Ende gewannen Teams aus Ingolstadt, München und Deggendorf. Die Hochsprung-Awards prämieren die…

Gründerszene Awards

News

 

Gründerszene Awards: Jetzt bewerben!

Bereits zum 4. Mal kürt Gründerszene die 50 am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Noch bis zum 22. Juli 2018 könnt Ihr Euch…

FlixBus

News

 

FlixBus gewinnt weltweit größten Tech-Investor für sich

FlixBus hat zum Jahresende nochmal eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Dafür gewann das Münchner Unternehmen keinen geringeren Partner als Silver Lake, den weltweit…