Das Executive-Team von Personio
Foto: Personio

„Entrepreneur Of The Year“: Personio-Spitze ausgezeichnet

Bereits zum 27. Mal kürte die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY auch in Deutschland den „Entrepreneur Of The Year“. Zu den PreisträgerInnen zählt das Führungsteam des Münchner HR-Unicorns Personio.

Mit dem Ziel, UnternehmerInnen für ihre Leistung zu würdigen, suchte EY auch in diesem Jahr die leidenschaftlichsten und innovativsten Entrepreneure des Landes. 20 inhabergeführte mittelständische Unternehmen erreichten das Finale. Eine unabhängige Jury wählte in den Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Junge Unternehmen“ die GewinnerInnen des Titels „EY Entrepreneur Of The Year 2023“. Außerdem gab es einen Ehrenpreis für außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement sowie einen Publikumspreis.

In der Kategorie „Junge Unternehmen“ zeichneten die Jurymitglieder Hanno Renner, CEO und Mitgründer von Personio, sowie Jonas Rieke, COO des Münchner Unternehmens, aus. Auf Linkedin schreibt Renner zu der Ehrung:

„Jonas und ich fühlten uns zwar geehrt, von EY aus einer inspirierenden Gruppe von FinalistInnen für den ‚Entrepreneur Of The Year Award‘ ausgewählt worden zu sein, doch geht es bei dieser Auszeichnung eigentlich nicht um uns. Sie spiegelt die harte Arbeit des unglaublichen Teams von Personio wider, das aus mehr als 1.800 Personen besteht, die ihr Herz und ihre Seele in das stecken, was sie tun. Diese Anerkennung ist ein sanfter Anstoß für uns alle, weiterhin innovativ zu sein und uns darauf zu konzentrieren, unsere über 10.000 Kunden jeden Tag zu bedienen und zu unterstützen.“

„Entrepreneur Of The Year“: Die weiteren PreisträgerInnen

Neben Personio gewann der Stromspeicher- und Energiemanagementproduzent Fenecon aus Deggendorf sowohl in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ als auch den Publikumspreis. Die Ostfilderner Reiseverlagsgruppe MairDumont entschied die Kategorie „Familienunternehmen“ für sich. Der Ehrenpreis für außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement ging an die Würth Gruppe aus Künzelsau. Der Medizinprodukt-Hersteller Bentley InnoMed aus Hechingen erhielt den Preis in der Rubrik „Innovation“ und vertritt Deutschland bei der Wahl zum „World Entrepreneur Of The Year“.

Henrik Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung bei EY, sagt:

„Wir leben in wirtschaftlich unruhigen Zeiten, Unternehmerinnen und Unternehmer spüren jeden Tag die zahlreichen Herausforderungen für ihre Firmen, Produkte und Mitarbeitenden. In dieser oft unübersichtlichen Lage behalten herausragende Entrepreneure den Überblick. Sie ergreifen Möglichkeiten, wo andere abwarten – aktuell vielleicht stärker denn je. Die diesjährigen Preisträger haben diese Eigenschaften gezeigt.“