Foto: AnaTorres / Off

Off We Go: Camperboys unterzieht sich Rebranding

Aus Camperboys wird Off. Das Münchner Startup gibt sich einen neuen Anstrich und stößt damit auf gemischte Gefühle.

Das 2016 von Paul Pizzinini und Andreas Mall gegründete Travel-Startup Camperboys hat sich einem Rebranding unterzogen und läuft nun unter dem Namen „Off“. Als Grund für die Namensänderung gebe es laut dem Münchner Unternehmen keine äußeren Umstände wie wirtschaftliche Notwendigkeit, Shitstorms oder interne Umstrukturierungen. Vielmehr möchte man mit dem neuen Namen inklusiver werden und niemanden ausschließen. Das Team ist seit Gründung vor sieben Jahren gewachsen und besteht heute nach Unternehmensangaben aus über 150 Mitarbeitenden. Der Name Camperboys spiegle diese Vielfalt nicht wider. Co-Gründer Paul Pizzinini erklärt dazu:

„Wir möchten, dass der Satz ‚Aber du bist doch gar kein Boy‘ niemanden mehr ausschließt.”

Off statt online

Der neue Firmenname soll außerdem den Fokus von Camping wieder auf die Essenz von ‚Draußen sein‘ legen. Off erklärt in einer offiziellen Mitteilung dazu:

„Runterkommen, Zeit in der Natur verbringen und Abenteuer erleben. Off sein war noch nie wichtiger als jetzt. In unserem Alltag sind wir immer online, immer erreichbar, immer durchgetaktet – wie könnte das besser durchbrochen werden als mit einem Off Campingtrip in die Natur?“

In den sozialen Medien wie Instagram wird das Rebranding in den Kommentarspalten nicht nur wohlwollend aufgenommen, einige UserInnen halten den alten Namen für authentischer. Auch auf Problematiken wie SEO oder Markenpositionierung durch den neuen, generischeren Namen an sich wird hingewiesen. Andere wiederum gratulieren zu einem ihrer Meinung nach gelungenem Rebranding der Marke.

Finanzspritze im siebenstelligen Bereich

Zu Beginn des Jahres sicherte sich Off – damals noch Camperboys – mit einer Minderheitsbeteiligung des Helvetia Venture Funds frisches Kapital im siebenstelligen Bereich. Mit dem Invest sollte die Expansion des Unternehmens vorangetrieben werden. Aktuell besteht die Off-Vermietflotte nach eigenen Angaben aus rund 800 Campern, die an den Stationen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Halle, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Stuttgart, Weilheim (Teck) gemietet werden können. Außerdem arbeitet das Unternehmen an einer digitalen Customer Journey, um seinen KundInnen mit dem persönlichen Off Guide die Routenplanung zu erleichtern.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

AI Alliance

News

 

TUM beteiligt sich an AI Alliance

Leistungsstarke Künstliche Intelligenz (KI) als Open Source: Das ist das Kernziel der von den Softwarekonzernen IBM und Meta initiierten AI Alliance, der…

Holidu

News

 

Holidu: Markenzusammenführung und Rebranding

Der Ferienhaus-Vermittler Holidu führt seine Tochterfirma Bookiply mit der Marke Holidu zusammen. Damit verbindet das Münchner Startup auch einen neuen Auftritt samt…

Camperboys

News

 

Camperboys: Frisches Kapital für Expansion

Das 2016 von Andreas Mall und Paul Pizzinini gegründete Travel-Startup Camperboys sichert sich mit einer Minderheitsbeteiligung des Helvetia Venture Funds frisches Kapital,…

B42

News

 

B42 richtet sich strategisch neu aus

B42 richtet sich mit seiner Fitness-App zukünftig nicht mehr nach EinzelsportlerInnen aus, sondern fokussiert sich auf TrainerInnen und ganze Teams. Mit Hilfe…

Camperboys

News

 

„Leidenschaft fürs Reisen auf Rädern“ – Camperboys

Das Münchner Startup Camperboys will Reisenden ein Campingbus-Gefühl ermöglichen, bei dem der Komfort im Vordergrund steht. Der digitale Reiseassistent des Jungunternehmens soll…

Allianz X

News

 

Allianz X stellt sich neu auf

Der Münchner DAX-Konzern Allianz baut seine Venture-Einheit um. Allianz X soll statt eines Company Builders zu einer strategischen Investmentgesellschaft für digitale Themen…

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

News

 

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

Bayern Kapital und mehrere Business Angels finanzieren das Münchner IT-Startup Adnymics mit einem siebenstelligen Betrag. Das Kapital soll in Produktentwicklung und Vertrieb…

Die Startup Unit der IHK stellt sich vor

News

 

Die Startup Unit der IHK stellt sich vor

Habt ihr eigentlich schon vom Angebot der IHK für Startups gehört? Seit Herbst letzten Jahres bietet die IHK für München und Oberbayern…