Das Förderprogramm Start?Zuschuss! unterstützet technologieorientierte Unternehmensneugründungen aus ganz Bayern. Gefördert werden junge Startups mit einem zukunftsfähigen, innovativen Geschäftsmodell, die im Bereich Digitalisierung tätig sind und deren Gründung maximal zwei Jahre zurückliegt – für die aktuelle Runde ist hier der Stichtag der 9. Januar 2022.
Im Rahmen des Start?Zuschuss!-Wettbewerbs erhalten die von einer Jury ausgewählten Startups maximal 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Darunter fallen Ausgaben für Personal, Miete, Markteinführung des Produkts und Forschung & Entwicklung. Maximal werden Kosten bis zu 36.000 Euro übernommen. Die Förderung erfolgt im Rahmen der De-minimis-Verordnung.
Bewerbungsfristende am 8. Januar 2024
Interessierte Startups können sich seit dem 20. November online bewerben – eine Muster-Bewerbung kann online eingesehen werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 8. Januar 2024. Bis Mitte Februar 2024 will die Jury dann entschieden haben, welche Startups die Förderung erhalten werden. Anschließend können diese den Förderantrag stellen, der Bewilligungszeitraum beginnt dann am 1. April 2024 und läuft bis 1. März 2025.
Zu den Gewinnerteams der vergangenen Start?Zuschuss!-Runde zählten unter anderem Atopia, Talos und Arana AI.