Das Förderprogramm Start?Zuschuss! will technologieorientierte Unternehmensneugründungen im Bereich Digitalisierung unterstützen. Gefördert werden junge Unternehmen mit einem zukunftsfähigen, innovativen Geschäftsmodell, die im Bereich Digitalisierung tätig sind und deren Gründung maximal zwei Jahre zurückliegt – hier ist der jeweilige Stichtag des Bewerbungsfristendes entscheidend.
Im Rahmen des Start?Zuschuss!-Wettbewerbs erhalten die von einer Jury ausgewählten Startups maximal 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Darunter fallen Ausgaben für Personal, Miete, Markteinführung des Produkts und Forschung & Entwicklung. Maximal werden Kosten bis zu 36.000 Euro übernommen.
Bewerbungsstart am 18. November
Interessierte Startups können ab dem 18. November ihre Bewerbungen online einreichen – eine Muster-Bewerbung kann online eingesehen werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 8. Januar 2023. Der Auswahlprozess verläuft anschließend in zwei Stufen:
1. Stufe: Wettbewerbsverfahren, Bewertung der Bewerbung durch externe Jury
2. Stufe: Ausgewählte BewerberInnen stellen Förderantrag bei der zuständigen Regierung
Die Juryentscheidung ist für Mitte Februar geplant, der Förderbeginn startet dann ab dem 1. April 2023 für ein Jahr.
Zu den Gewinnerteams der vergangenen Start?Zuschuss!-Runde zählten unter anderem Angsa Robotics, Deepeye Medical und Heynannyly.