Foto: Evum Motors

Erfolgreiche Series-B für Evum Motors

Evum Motors entwickelt elektrische Nutzfahrzeuge für Nischenanwendungen. In einer Series-B-Finanzierungsrunde kann sich das Startup nun knapp 20 Millionen Euro sichern. Angeführt wird die Runde von Jolt Capital und von weiteren Bestandsinvestoren wie Bayern-Kapital unterstützt.

Evum Motors, das sich 2017 aus einem Forschungsprojekt der Universität München heraus gegründet hat, hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Elektro-Spezialnutzfahrzeugen für Kommunen, Landwirtschaft und Industrie spezialisiert. Ziel war es, ein einfaches, robustes Elektronutzfahrzeug zu bauen, das sowohl in der Land- und Forstwirtschaft, in Gewerbe und Industrie als auch im kommunalen und anspruchsvollen Freizeitbereich eingesetzt werden kann.

Das Unternehmen verfügt über eine Produktionsstätte im niederbayerischen Bayerbach bei Ergoldsbach und vertreibt seine Fahrzeuge nach eigenen Angaben in elf europäischen Ländern über ein internationales Händler- und Servicenetzwerk. Mit dem nun frisch eingesammelten Kapital sollen die Produktionskapazitäten erweitert werden und die geografische Präsenz in Deutschland und Europa im Bereich Vertrieb und Service weiterentwickelt werden.

„Entscheidender Schritt, um Evum auf die nächste Stufe zu heben“

Martin Šoltés, Gründer und CEO von Evum Motors, sagt:

„Diese Investition ist ein klares Zeichen dafür, dass unsere Vision von Elektromobilität und eWork die Zukunft bestimmen wird. Es ist ein entscheidender Schritt, um Evum auf die nächste Stufe zu heben. Jolt Capital ist ein Referenzinvestor für europäische Technologieinvestitionen, und wir freuen uns, dass sie uns als führendes Unternehmen in unserem Bereich anerkannt haben. Diese bedeutende Investition gibt uns einen kräftigen Schub auf unserem Weg, ein europäischer Marktführer für Elektromobilität und Energieeffizienz zu werden.“

Und Eric Arnould, General Partner von Jolt Capital, kommentiert:

„Da wir gewohnt sind, verantwortungsvolle Deeptech-Unternehmen in ganz Europa zu unterstützen, waren wir von den von Evum Motors entwickelten Produkten und dem Potenzial, weit mehr als nur Elektrofahrzeuge anzubieten, beeindruckt. Unsere Investition spiegelt unser Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens wider, intelligente Energielösungen zu entwickeln und einen Beitrag zur Energiewende in den Bereichen Verkehr und Arbeit zu leisten.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Evum Motors

News

 

Evum Motors bekommt Finanzierung von 5 Millionen Euro

Der Elektronutzfahrzeughersteller Evum Motors hat sich eine Betriebsmittelfinanzierung der Unicredit Bank gesichert. Damit kann das Münchner Startup die Produktion seines aCars weiter…

Evum Motors

News

 

Europäische Investitionsbank investiert in Evum Motors

Evum Motors entwickelt elektrische Nutzfahrzeuge für Nischenanwendungen. Nun kann das Münchner Startup gleich von mehreren Seiten frisches Kapital einsammeln. Mit dem Geld…

Navvis

News

 

Erfolgreiche Series C-Finanzierungsrunde für Navvis

Das Münchner Hightech-Startup Navvis hat insgesamt 25 Millionen Euro in seiner Series-C-Finanzierungsrunde eingesammelt. Lead-Investor ist Cipio Ventures, darüber hinaus beteiligen sich die…

Rebike

News

 

10 Millionen Euro: Erfolgreiche Series-B für Rebike

Das Münchner Startup Rebike Mobility hat seine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Als Lead-Investor beteiligt sich die BayBG…

Evum Motors

Investment

 

Evum Motors sichert sich 12 Millionen Euro

Evum Motors entwickelt den elektrischen Allzweck-Transporter aCar. Nun konnte das Münchner Startup eine Finanzierungsrunde in Höhe von 12 Millionen Euro abschließen.

Ceregate

News

 

Erfolgreiche Series-A-Finanzierung für Ceregate

Nicht nur Elon Musks Startup Neuralink arbeitet an einem Computer-Brain-Interface (CBI), auch Ceregate aus München entwickelt eine softwarebasierte Schnittstelle zwischen Computern und…

Insurtech Patente Leon-Nanodrugs

News

 

Erfolgreiche Series B-Finanzierungsrunde für Leon-Nanodrugs

Leon-Nanodrugs — kurz „Leon“ — kann mit Lead-Investor Evotec SE und der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft eine Series B-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Gleichzeitig haben die Altgesellschafter TVM Life…

Mecuris Fraunhofer Venture TechBridge TandemCamp

Investor

 

Erfolgreiche Series-A-Finanzierung für Mecuris

Mecuris schließt erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde über 3,6 Millionen Euro ab. Neben den bestehenden Seed-Investoren Bayern Kapital und dem High-Tech Gründerfonds sind Vesalius…