42watt-Gründer Jörg Überla und Marcus Dietmann
Foto: 42watt

42watt erweitert Seed-Runde erneut

Das Münchner Cleantech-Startup 42watt erweitert seine bereits überzeichnete Seed-Finanzierung um einen weiteren mittleren einstelligen Millionenbetrag.

Die Seed-Runde von 42watt wächst weiter: Nachdem das Münchner Cleantech-Startup im Herbst 2023 eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde verkünden konnte, folgte im November des gleichen Jahres eine erste Erweiterung durch Obi Squared, dem Corporate-Venture-Capital-Arm der Baumarktmarke. Nun wird die bereits überzeichnete Runde erneut um einen mittleren einstelligen Millionenbetrag erweitert. Der Risikokapitalgeber Eneco Ventures führt die Runde an. Auch die bestehenden Investoren PT1 und BonVenture steuern zusätzliche Mittel bei.

Jörg Überla, Mitgründer und CEO von 42watt, meint zur aktuellen Erweiterung:

„Wir freuen uns, Eneco zum Kreis unserer Investoren zählen zu können. Eneco legt den Fokus klar auf Dekarbonisierung. Das passt hervorragend zu unserer Mission, Bestandsgebäude in Deutschland und Europa klimaneutral zu machen.“

Mehr als finanzielles Engagement

Jordy Klaassen, Investment Manager bei Eneco Ventures, freut sich auf die Zusammenarbeit:

„Unsere Investition in 42watt ist nicht nur ein finanzielles Engagement, sondern eine strategische Partnerschaft, um sinnvolle Veränderungen im Bereich der energetischen Sanierung voranzutreiben. Gemeinsam werden wir die Erreichung der Klimaziele unterstützen und unsere Ziele im Rahmen des One Planet Plans erreichen. Dazu nutzen wir unser umfassendes Wissen über den Energiemarkt, erreichen über unseren Kundenstamm mehr als fünf Millionen Menschen und bauen unsere bestehende Zusammenarbeit mit LichtBlick weiter aus.“

Die Misson: Den Energieverbrauch im Gebäudebestand senken

Das Cleantech-Startup wurde Ende 2021 mit der Vision gegründet, die führende Plattform für die Sanierung von Bestandsgebäuden zu werden. Der Gründer und CEO Jörg Überla verfolgt gemeinsam mit seinem Mitgründer, dem Architekten und Energieeffizienzexperten Marcus Dietmann, die Mission, den Energieverbrauch im Gebäudebestand auf durchschnittlich unter 42 kWh pro Jahr und Quadratmeter zu senken. Diese Reduktion ist notwendig, um die deutschen Klimaziele im Gebäudesektor bis 2045 zu erreichen.

Die Plattform des Startups unterstützt ImmobilieneigentümerInnen von der Recherche möglicher Sanierungsmaßnahmen bis zur tatsächlichen Umsetzung. KundInnen erhalten außerdem einen staatlich geförderten individuellen Sanierungsfahrplan sowie eine zusätzliche staatliche Förderung von fünf Prozent auf viele im Fahrplan aufgeführten Sanierungsmaßnahmen.

„Die energetische Gebäudesanierung muss so einfach werden wie ein Netflix-Abo“,

betont 42watt-Mitgründer Überla.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Phelas Team

News

 

Phelas sammelt 4,1 Millionen Euro in Seed-Runde ein

Das Münchner Startup Phelas entwickelt einen Energiespeicher, der mit verflüssigter Luft arbeitet. Den Investoren E44 Ventures, Axon Partners Group, Deutsche Telekom Hubraum…

Proxima Fusion

News

 

Proxima Fusion erweitert Pre-Seed-Runde

Das Münchner Startup Proxima Fusion kann seine Pre-Seed-Finanzierung auf 7,5 Millionen Euro aufstocken.

42watt

News

 

42watt erhält Millionen-Seed-Finanzierung

Das Münchner Climatetech-Startup 42watt hat erfolgreich eine Seed-Runde in mittlerer einstelliger Millionenhöhe abgeschlossen. Lead-Investor ist Contrarian Ventures, einer der führenden europäischen Climate-Tech-Fonds.

Die Ecoplanet-Gründer Henry Keppler und Maximilian Dekorsy (v.l.)

News

 

Ecoplanet sichert sich 2,6 Millionen Euro in Seed-Runde

Ecoplanet kann seine Seed-Runde mit 2,6 Millionen Euro abschließen. HV Capital führt die Finanzierung der B2B-Energieplattform an, mehrere Angel-Investoren beteiligen sich, darunter…

42watt

News

 

Cleantech-Startup 42watt sichert sich Millioneninvestment

42watt kann seine Pre-Seed-Runde mit einem einstelligen Millionenbetrag abschließen. Das Münchner Cleantech-Startup unterstützt bei energetischen Sanierungen von Immobilien.

Celonis Deutscher Zukunfspreis Siemens

News

 

Celonis erweitert Series-D-Runde

Celonis erweitert seine Series-D-Finanzierungsrunde um zusätzliche Mittel in Höhe von 1 Milliarde Dollar. Mit der erweiterten Finanzierung will Celonis seine Marktposition weiter…

Johannes Stoffel und Marcus Lankenau (v.l.), Gründer von 2trde

News

 

2trde erweitert Seed-Runde auf über 7 Millionen Euro

Das Münchner Startup 2trde hat eine erweiterte Seed-Finanzierungsrunde über insgesamt 7 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird von Adevinta Ventures angeführt. Adevinta…

Sento

News

 

Sento erweitert Pre-Seed-Runde auf 2 Millionen Euro

Sento kann eine Erweiterung seiner Pre-Seed-Finanzierungsrunde bekannt geben: Die von Picus Capital geführte Runde wird auf 2 Millionen Euro erweitert. Als neue…