Das Gründungteam von Proxima Fusion im Munich Urban Colab
© Proxima Fusion

Proxima Fusion erweitert Pre-Seed-Runde

Das Münchner Startup Proxima Fusion kann seine Pre-Seed-Finanzierung auf 7,5 Millionen Euro aufstocken.

Erst vor einem halben Jahr verkündete Proxima Fusion den Abschluss seiner Pre-Seed-Runde, bei der das Deeptech-Startup sieben Millionen Euro einsammeln konnte. Eine Reihe von Einhorn-GründerInnen, Family Offices und Branchenführern investierte nun eine weitere halbe Million Euro in das Jungunternehmen. Die 7,5 Millionen Euro fließen in die Entwicklung des ersten kommerziellen Fusionskraftwerks auf Basis des Stellerator-Konzepts.

Außerdem konnte Proxima Fusion laut eigenen Angaben in den vergangenen Monaten eine Reihe führender WissenschaftlerInnen für ihr Projekt gewinnen. Die neuen Teammitglieder kommen unter anderem von der TU München, der École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Stanford, dem MIT, Harvard, Lilium, Tesla und Google.

Francesco Scortino, Mitgründer und CEO von Proxima Fusion, kommentiert:

„Wir sind entschlossen, Proxima Fusion zu einem europäischen Champion für saubere Energie zu machen. In den vergangenen zehn Monaten haben wir immer wieder die Qualität unserer Arbeit unter Beweis gestellt.“

Und weiter:

„Wir freuen uns über die Einhorn-Gründer, Family Offices und Branchenführer, die jetzt in Proxima investiert haben, viele von ihnen über den Visionaries Tomorrow Fonds, und uns auf unserem Weg unterstützen werden.“

Ähnliche Artikel

Proxima Fusion

News

 

Proxima Fusion sammelt 20 Millionen Euro ein

Proxima Fusion sichert sich in einer Seed-Finanzierungsrunde, die von Redalpine angeführt wird, 20 Millionen Euro. Das Investment soll vor allem auf den…

42watt erweitert Seed-Runde erneut

News

 

42watt erweitert Seed-Runde erneut

Das Münchner Cleantech-Startup 42watt erweitert seine bereits überzeichnete Seed-Finanzierung um einen weiteren mittleren einstelligen Millionenbetrag.

Proxima Fusion

News

 

Proxima Fusion startet Kooperation mit weiteren Fusions-Startups

Mit Proxima Fusion, Gauss Fusion und Focused Energy haben sich drei deutsche Fusions-Startups zusammengetan, um ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu bündeln. Gemeinsam…

Proxima Fusion

News

 

7 Millionen Euro für Proxima Fusion

Das Münchner Startup Proxima Fusion entwickelt ein Fusionskraftwerk auf der Grundlage des sogenannten Stellerator-Konzepts. In ihrer Pre-Seed-Runde konnte die Ausgründung des Max-Planck-Instituts…

Celonis Deutscher Zukunfspreis Siemens

News

 

Celonis erweitert Series-D-Runde

Celonis erweitert seine Series-D-Finanzierungsrunde um zusätzliche Mittel in Höhe von 1 Milliarde Dollar. Mit der erweiterten Finanzierung will Celonis seine Marktposition weiter…

Johannes Stoffel und Marcus Lankenau (v.l.), Gründer von 2trde

News

 

2trde erweitert Seed-Runde auf über 7 Millionen Euro

Das Münchner Startup 2trde hat eine erweiterte Seed-Finanzierungsrunde über insgesamt 7 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird von Adevinta Ventures angeführt. Adevinta…

Nico Hribernik und Manuel Nothelfer (v.l.), Gründer der Wellster Healthtech Group

News

 

Wellster erweitert Series-B-Runde um 17,5 Millionen Euro

Vor einem guten halben Jahr konnte die Wellster Healthtech Group eine Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen Euro (40 Millionen Dollar) abschließen.…

Sento

News

 

Sento erweitert Pre-Seed-Runde auf 2 Millionen Euro

Sento kann eine Erweiterung seiner Pre-Seed-Finanzierungsrunde bekannt geben: Die von Picus Capital geführte Runde wird auf 2 Millionen Euro erweitert. Als neue…