Foto: GoranH / Pixabay

EIT Food Accelerator Network: Jetzt bewerben

Startups aus dem Agrar- und Lebensmittelbereich aufgepasst: EIT Food sucht wieder nach TeilnehmerInnen für das EIT Food Accelerator Network (FAN) Programm. Bewerbungen sind noch bis zum 19. Februar möglich.

Das zwei- bis dreimonatige EIT FAN will innovative Food- und Agrar-Startups dabei unterstützen, ihre Technologie zu validieren und erfolgreich am Markt zu starten. Dafür werden die teilnehmenden JungunternehmerInnen mit branchenführenden Unternehmen und Forschungspartnern zusammengebracht.

Neben den Kontakten in Wirtschaft und Wissenschaft bietet das EIT FAN Coaching und Mentoring sowie Zugang zu einem internationalen Netzwerk von VCs und BranchenexpertInnen. Zudem haben die teilnehmenden Startups die Möglichkeit, bis zu 50.000 Euro für die Umsetzung ihres Projekts zu ergattern.

Für das EIT FAN haben sich fünf Innovationszentren in Europa zusammengeschlossen, die sich jeweils auf bestimmte Bereiche konzentrieren.

  • München: Zukunftsfähige Landwirtschaft
  • Helsinki: Lebensmittel-Biotechnologie
  • Paris: Nächste Generation von pflanzenbasierten Lösungen
  • Bilbao: Nachhaltige Lebensmittelverpackungen
  • Haifa: Lebensmittel als Medizin

Um sich für das EIT FAN bewerben zu können, müssen die BewerberInnen einen Prototyp oder ein Pilotprojekt vorweisen können. Außerdem dürfen sich nur Startups aus der EU, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich anmelden. Darüber hinaus richtet sich das Programm an frühphasige Unternehmen. Startups, die bereits eine Series-A-Investitionsrunde abgeschlossen haben, sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Februar.

Alle weiteren Informationen zum Programm und der Bewerbung finden sich auf der Website des EIT Food.