Die Holidu-Gründer Johannes und Michael Siebers (v. l.)
Foto: Renate Forster

Traveltech-Startup Holidu übernimmt Ferienwohnungen.de

Der Ferienhaus-Vermittler Holidu übernimmt mit dem 1998 gegründeten Ferienwohnungen.de eines der führenden Portale von Buchungen von Ferienunterkünften in Deutschland. Das Münchner Traveltech erweitert damit auch sein Angebot an Unterkünften.

Vor der Akquisition offerierte die Website von Ferienwohnungen.de nach eigenen Angaben rund 7.000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Die meisten der Angebote waren jedoch nur auf Anfrage buchbar. Mit der Übernahme von Ferienwohnungen.de durch Holidu können GastgeberInnen nun von einer direkten Online-Buchbarkeit profitieren, der Softwarelösung des Münchner Startups und einem lokalen persönlichen Service inklusive eines professionellen Fotoshootings.

„Vereinfachung vieler Prozesse“

Für Gäste bedeutet die Integration mit Holidu ein erweitertes Angebot an Unterkünften, da ab sofort das vollständige Holidu-Inventar auf der Webseite www.ferienwohnungen.de gesucht und gebucht werden kann.

„Mit der Kooperation nehmen wir Gastgeber an die Hand und begleiten sie auf dem Weg in die Online-Buchbarkeit. Dazu bieten wir den Gastgebern eine noch bessere technologische Lösung und eine Vereinfachung vieler Prozesse, von einer optimierten Kalenderplanung bis hin zur effizienten Zahlungsabwicklung”,

erklärt Johannes Siebers, CEO und Co-Founder von Holidu.

„Wachstumstreiber auf der Gastgeber- sowie Gästeseite“

Holidu setzt dabei nicht nur auf innovative Technologien, sondern auch auf persönliche Beziehungen zu den VermieterInnen. Thomas Frost, geschäftsführender Inhaber bei Ferienwohnungen.de, sagt:

„Wir sind sehr glücklich, einen Partner gefunden zu haben, der unseren Gästen und Gastgebern die beste Technologie auf dem Markt bietet. Gemeinsam mit dem Holidu-Team werden wir die Reichweite des Portals noch weiter ausbauen. Darauf freuen wir uns besonders.”

Holidu betreibt ein gleichnamiges Buchungsportal für Ferienhäuser, das nach Unternehmensangaben jährlich mehr als 100 Millionen NutzerInnen verzeichnet. Zudem bietet das Unternehmen eine Software- und Servicelösung für FerienhausvermieterInnen an, die ihnen hilft, mehr Buchungen mit weniger Aufwand zu generieren.

„Solche strategischen Akquisitionen sind für uns ein starker Wachstumstreiber auf der Gastgeber- sowie Gästeseite, der uns einen Wachstumsschub an direkt verwalteten Unterkünften verschafft”,

berichtet Johannes Siebers.