Foto: Start2 Group

German Entrepreneurship wird zu Start2 Group

Ein neuer Name, der auf die internationale Ausrichtung der Unternehmensgruppe einzahlen soll. Start2 Group – ehemals German Entrepreneurship – ist mit mehren Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien vertreten.

Goodbye German Entrepreneurship, hello Start2 Group! Die Umbenennung der Unternehmensgruppe zur ‚Start2 Group‘ soll dessen internationales Wachstum reflektieren und die Positionierung als globaler Partner für Startups, Unternehmen, InvestorInnen, Universitäten und den öffentlichen Sektor verdeutlichen. Matthias Notz, CEO Global, erklärt dazu:

„Unsere Transformation zur Start2 Group war die konsequente Weiterentwicklung unserer Marke: Wir agieren auf vier Kontinenten, um Innovation über Landesgrenzen hinweg zu fördern und interkulturelle Hürden zu überwinden. Ich bin sehr stolz auf diese Entwicklung, denn mit Start2 bieten wir eine Plattform, die alle entscheidenden Meilensteine in der Entwicklung und dem Wachstum von Startups abdeckt: von der Idee bis hin zur globalen Skalierung. ” 

Seit der Gründung als German Entrepreneurship im Jahr 2008 engagiert sich das Unternehmen für Startups und Corporates. Durch die Expansion in die USA und Asien wuchsen die Aktivitäten über das lokale Ökosystem hinaus: Seit 2012 betreibt Start2 den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finanzierten German Accelerator.

Direkter Zugang zu neuen Märkten

2016 erweiterte Start2 seinen Wirkungsbereich und bietet seitdem Intrapreneurship-Initiativen für Corporates an: Nach eigenen Angaben profitieren über 80 DAX-gelistete Unternehmen und multinationale Firmen von den angeboteten Innovationsprojekten und individuellen Corporate Acceleratoren. Im Jahr 2018 folgten in Singapur Programme zur Internationalisierung von Startups aus dem asiatischen Raum und 2021 begann mit Scale-up.NRW das Skalierungsprogramm für Startups aus Nordrhein-Westfalen. Ende 2023 eröffnete Start2 ein Büro in Buenos Aires und startete ein erstes Programm in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 

„Die strategische Expansion der letzten Jahre zeigt unseren Erfolg, Innovation global voranzubringen. Die Eröffnung weiterer Büros in Schlüsselregionen wie den USA und Lateinamerika ist ein entscheidender Schritt, um Startups direkten Zugang zu neuen Märkten und den wichtigsten Innovationszentren zu ermöglichen”,

so Annika Pierson, CEO The Americas, Start2 Group, Inc.

Mit ihren Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien ermöglicht Start2 Startups einen direkten Zugang zu internationalen Schlüsselmärkten. Mithilfe des Netzwerks bestehend aus Alumni, ExpertInnen, InvestorInnen und MentorInnen hat Start2 bereits eine Vielzahl an Startups – dazu auch Münchner Größen wie Flixbus und Celonis – zum Erfolg begleitet und sie auf nachhaltigen Wachstumskurs gebracht. Claus Karthe, CEO Asia, Start2 Group Pte Ltd, meint dazu:

„Ich freue ich mich sehr darauf, unsere Initiativen in all diesen dynamischen Regionen weiter auszubauen und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Amerika, Europa sowie weltweit gemeinsam in diese aufregende neue Ära zu treten.” 

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Weframe

News

 

Weframe wird von TQ-Group übernommen

Nach einem Insolvenzantrag, den Weframe im Mai diesen Jahres stellen musste, wurde nun bekannt, dass der Münchner Meetingraum-Technologiehersteller von TQ-Group übernommen wird.

Eröffnung des German Entrepreneurship Centers

News

 

German Entrepreneurship Center in München eröffnet

Anlässlich des 15. Firmenjubiläums haben Andy Goldstein und Matthias Notz, Geschäftsführer und Co-Gründer von German Entrepreneurship, das neue German Entrepreneurship Center auf…

Jameda wird von der Docplanner Group übernommen

News

 

Jameda wird von der Docplanner Group übernommen

Die Arzt-Patienten-Plattform Jameda wird Teil der Docplanner Group. Seit 2015 gehörte Jameda zum Münchner Medienkonzern Hubert Burda Media.

Planerio Gründerteam

News

 

Planerio wird Teil der Doctari Group

Das Münchner Startup Planerio digitalisiert die Prozesse rund ums Angestellten-Management im Gesundheitswesen. Nun wurde es von dem Berliner Healthcare Service Provider Doctari…

Chromotek

News

 

Proteintech Group übernimmt Chromotek

Proteintech übernimmt das Martinsrieder Startup Chromotek und erweitert damit sein Portfolio an Antikörper-Technologien der nächsten Generation. Für Bayern Kapital und den High-Tech…

SXSW: So bayerisch wird das German Haus

News

 

SXSW: So bayerisch wird das German Haus

Nur noch gut drei Wochen bis zur South by Southwest (SXSW)! Auch Munich Startup wird vom Interaktiv-Festival aus Austin berichten. Hier schon…

German Startups Group wagt nun doch den Börsengang

News

 

German Startups Group wagt nun doch den Börsengang

Ein Beitrag von deutsche-startups.de Ursprünglich wollte die German Startups Group im Sommer bis zu 62 Millionen Euro an der Börse einsammeln. Nun…

German Startups Group: IPO soll 62 Millionen bringen

News

 

German Startups Group: IPO soll 62 Millionen bringen

Ein Beitrag von deutsche-startups.de Die noch sehr junge German Startups Group will an der Börse bis zu 62 Millionen Euro einsammeln. Das…