Das Planerio-Geschäftsführerteam: Stefan Klußmann (links) und Markus Hinz.
© Planerio

Planerio wird Teil der Doctari Group

Das Münchner Startup Planerio digitalisiert die Prozesse rund ums Angestellten-Management im Gesundheitswesen. Nun wurde es von dem Berliner Healthcare Service Provider Doctari Group übernommen.

Die Dienstplansoftware Planerio ist laut eigenen Angaben in rund 600 Praxis-, Klinik- und Pflegestandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. Die Übernahme durch die Doctari Group soll es den Münchnern zukünftig erleichtern, auf Herausforderungen in der Dienstplanung gezielter zu reagieren.

„Gute Dienstplanung ist auch immer Mitarbeiterzufriedenheitsplanung und hat auch immer einen direkten Einfluss auf die Motivation der Fachkräfte. Im Gesundheits-Bereich gibt es allerdings einige Herausforderungen, wie zum Beispiel variable Schichtmodelle, Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen sowie eine Vielzahl von Mitarbeiterbedürfnissen. Der KI-gestützte Algorithmus von Planerio berücksichtigt all diese Faktoren bei der automatisierten Dienstplanung,“

so Wieland Sommer, Radiologe und Gründer von Planerio.

Planerio: „Mit innovativen Lösungen das Gesundheitssystem stärker machen“

Außerdem soll die Übernahme es Planerio ermöglichen, technologisch und organisatorisch zu wachsen, wie Mitgründer und Geschäftsführer Stefan Klußman erklärt:

„Der Verkauf gibt Planerio die Chance, seinen technologischen Vorsprung in der Dienstplanung und dem Workforce Management weiter auszubauen. Zusammen mit der Doctari Group arbeitet Planerio weiter daran, mit innovativen Lösungen das Gesundheitssystem stärker zu machen und die digitale Transformation im Gesundheitswesen zu beschleunigen.“

Die Lösung des Startups hat ihren Ursprung in Wieland Sommers vergeblicher Suche nach einer entsprechenden Software. In der Folge schuf er selbst ein Tool, mit dem er Zeit bei der Personalplanung einsparen konnte und von dem auch die KollegInnen in seiner damaligen Einrichtung schnell profitierten. 2016 gründete er dann zusammen mit dem Neurobiologen und ehemaligen McKinsey Berater Stefan Klußmann und dem Medtech-Spezialisten Robert Grüter das Unternehmen Planerio. Damit hat das Startup eine ähnliche Gründungsgeschichte wie Smart Reporting, das der Radiologe Sommer ebenfalls aus einem direkten fachlichen Bedürfnis heraus gründete.

Die 2008 gegründete Doctari Group betreibt eine gleichnamige Karriere- und Einsatzplattform für medizinische Fachkräfte und Einrichtungen. Zum Kaufpreis machten die beiden Unternehmen keine Angaben.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Adnymics

News

 

Adnymics wird Teil von Linehub

Mit intelligenten Paketbeilagen konnte Adnymics in den vergangenen Jahren verschiedene Investoren von sich überzeugen und sich ein einträgliches Geschäft aufbauen. Nun wurde…

InformMe

News

 

Medtech InformMe wird Teil von Medavis

Das Münchner Startup InformMe ist angetreten, um die Patientenkommunikation in Arztpraxen und Kliniken zu digitalisieren. Nun wurde das Medtech von der Karlsruher…

Adivo

News

 

Adivo wird Teil von Zoetis

Das Münchner Biotech-Unternehmen Adivo, das sich auf die Entwicklung speziesspezifischer therapeutischer Antikörper für Haustiere fokussiert, wird Teil von Zoetis, einem US-amerikanischen Hersteller…

Magazino

News

 

Magazino wird Teil von Jungheinrich

Das Münchner Robotik-Startup Magazino wird von Jungheinrich übernommen. Das Hamburger Intralogistik-Unternehmen erwirbt alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter. Die Transaktion…

Weframe

News

 

Weframe wird von TQ-Group übernommen

Nach einem Insolvenzantrag, den Weframe im Mai diesen Jahres stellen musste, wurde nun bekannt, dass der Münchner Meetingraum-Technologiehersteller von TQ-Group übernommen wird.

Jameda wird von der Docplanner Group übernommen

News

 

Jameda wird von der Docplanner Group übernommen

Die Arzt-Patienten-Plattform Jameda wird Teil der Docplanner Group. Seit 2015 gehörte Jameda zum Münchner Medienkonzern Hubert Burda Media.

Messengerpeople

News

 

Messengerpeople wird Teil von Sinch

Das Münchner Startup Messengerpeople bietet eine SaaS-Lösung für Messengerkommunikation und ist damit zu einem der führenden Anbieter für Conversational Messaging in Deutschland…

DriveLock Charismathics

News

 

Charismathics wird Teil von Drivelock

Drivelock, einer der international führenden Spezialisten für IT- und Datensicherheit für industrielle Produktions- und Officeumgebungen, hat Ende letzten Jahres den Geschäftsbetrieb der…