Foto: Olivaw

Olivaw erhält 1,2 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

Das Robotics-Software-Startup Olivaw sammelt für seine Cloud-Plattform 1,2 Millionen Euro ein. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich Business Angels und Unternehmen, unter anderem Mitglieder aus dem Baystartup-Investorennetzwerk sowie Plug & Play.

Über die Plattform von Olivaw können AnwenderInnen ihre Roboter verschiedener Hersteller steuern, überwachen und mit zusätzlichen Skills ausstatten. Für dieses Konzept hat das Startup in einer Pre-Seed-Finanzierung einen siebenstelligen Betrag kassiert. Die InvestorInnen sind erfahrene Business Angels und UnternehmerInnen mit unterschiedlichem Hintergrund, darunter Sebastian Winkler von Mohrenfels aus dem Netzwerk von Baystartup. Zudem beteiligte sich ein Frühphasen-Venture-Capital-Fonds von Plug & Play an der Runde.

Barbara Dombay, Leiterin des Investorennetzwerks von Baystartup, sagt:

„Der Einsatz von Servicerobotern in Bereichen wie Transport oder Reinigung ist angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels immer dringender und ein stark wachsender Markt. Olivaw vergrößert diesen Markt noch weiter durch ‚upskilling‘ von Servicerobotern. Sie können dadurch noch umfassender eingesetzt werden. Durch den herstellerunabhängigen Einsatz hat Olivaw das Potenzial, der zentrale, intelligente Knotenpunkt für alle Themen rund um Serviceroboter zu werden.“

Und Sebastian Winkler von Mohrenfels, Business Angel aus dem Baystartup-Investorennetzwerk, ergänzt:

„Professionelle Service-Robotik ist ein klarer Trend und effizientes Flottenmanagement wird dabei immer wichtiger. Olivaw hat gute Chancen, mit seiner herstellerunabhängigen Plattform ein europäischer Champion zu werden. Das Geschäfts- und Technologie-Konzept ist überzeugend und hat Skalierungspotential. Das Gründer-Team bringt den richtigen Drive, umfangreiche Robotik-Expertise und Erfahrungen aus internationalen Konzernstrukturen sowie erfolgreichen Unternehmensgründungen in der Vergangenheit mit.“

Olivaw vereinfacht das Flottenmanagement

Die Software-Lösung von Olivaw soll das Management von Roboterflotten unterschiedlicher Hersteller auf einer Plattform vereinen und so Komplexität und Kosten reduzieren. Das Angebot richtet sich an Roboterhersteller, Distributoren sowie Unternehmen in den Bereichen Gebäudemanagement, Reinigung, Sicherheit, Hotels, Krankenhäuser und Flughäfen, die ihre eigenen Roboterflotten betreiben.

Darüber hinaus können Hersteller mithilfe der Olivaw-Plattform Skills für Roboter-Anwendungen entwickeln und vertreiben, ähnlich wie bei einem App-Store für Smartphones. Durch das Hinzubuchen verschiedener Services und Skills sollen die Roboter optimal für den jeweiligen Einsatzfall konfiguriert werden. Ein praktisches Beispiel ist das automatische Füllstands-Reporting, das bereits am Münchner Flughafen zum Einsatz kommt, oder ein Wetter-Skill, der Reinigungsroboter häufiger reinigen lässt.