Das Gründungteam von Proxima Fusion im Munich Urban Colab
© Proxima Fusion

Proxima Fusion sammelt 20 Millionen Euro ein

Proxima Fusion sichert sich in einer Seed-Finanzierungsrunde, die von Redalpine angeführt wird, 20 Millionen Euro. Das Investment soll vor allem auf den Bau der ersten Generation an Fusionskraftwerken einzahlen.

Das Münchner Startup Proxima Fusion verfolgt den magnetbasierten Fusionsansatz und arbeitet an einem Reaktor nach dem Stellerator-Prinzip. Im Mai vergangenen Jahres konnte die Ausgründung des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP) eine Finanzierung über sieben Millionen Euro abschließen. Nun sichert sich das junge Unternehmen erneut frisches Kapital. Die Seed-Runde über 20 Millionen Euro wird von Redalpine angeführt – mit Beteiligungen von Bayern Kapital, dem DeepTech & Climate Fonds und der Max-Planck-Förderstiftung. Auch die bestehenden Investoren UVC Partners Plural, High-Tech Gründerfonds, Wilbe und Visionaries Club beteiligen sich an der Runde.

Bau der ersten Generation an Fusionskraftwerken

Mit den eingesammelten 20 Millionen Euro will Proxima Fusion den Bau der ersten Generation an Fusionskraftwerken beschleunigen. Das Münchner Startup hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Ära skalierbarer emissionsfreier Energie zu ermöglichen. Die Technologie dafür basiert auf dem Prinzip optimierter quasi-isodynamischer (QI) Stellaratoren und Hochtemperatur-Supraleitern. 

QI-Stellaratoren stellen eine der vielversprechendsten Technologien dar, wenn es um die Erschließung CO2-freier Energie geht. Die grundlegenden wissenschaftlichen Fragen in der Magnetfusion wurden in mehr als sechs Jahrzehnten intensiv erforscht. Die Erzeugung anhaltender und wirtschaftlich tragfähiger Fusionsenergie blieb aber eine Herausforderung. Proxima Fusion baut auf den Ergebnissen des Experiments Wendelstein 7-X (W7-X) auf, dem weltweit größten Stellarator am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik. 

Entwicklung beschleunigen & Team vergrößern

Francesco Sciortino, Mitgründer und CEO von Proxima Fusion:

„Im April 2023 starteten wir mit der technischen Optimierung und der Entwicklung von Magneten aus Hochtemperatur-Supraleitern. Wir machen inzwischen gewaltige Fortschritte beim integrierten Design mit unserem Automatisierungssystem StarFinder. Die Unterstützung durch hochkarätige Investoren bestätigt die hohe Qualität des Teams und dessen wegweisende Wirkung.”

Neben der beschleunigten Entwicklung in den Bereichen Hardware und Software wird Proxima Fusion die Seed-Finanzierung insbesondere dafür nutzen, um das Team zu vergrößern.

Benjamin Erhart, General Partner bei UVC Partners:

„Die Stärken von Proxima Fusion in den Bereichen automatisiertes Design, KI-gestütztes Engineering, Hochtemperatur-Supraleiter-Magnettechnologie sowie das rasante Wachstum und die Fähigkeiten des Teams stimmen uns zuversichtlich, Fusionsenergie im Kraftwerksbetrieb Wirklichkeit werden zu lassen.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Proxima Fusion

News

 

Proxima Fusion erweitert Pre-Seed-Runde

Das Münchner Startup Proxima Fusion kann seine Pre-Seed-Finanzierung auf 7,5 Millionen Euro aufstocken.

Proxima Fusion

News

 

Proxima Fusion startet Kooperation mit weiteren Fusions-Startups

Mit Proxima Fusion, Gauss Fusion und Focused Energy haben sich drei deutsche Fusions-Startups zusammengetan, um ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu bündeln. Gemeinsam…

Proxima Fusion

News

 

7 Millionen Euro für Proxima Fusion

Das Münchner Startup Proxima Fusion entwickelt ein Fusionskraftwerk auf der Grundlage des sogenannten Stellerator-Konzepts. In ihrer Pre-Seed-Runde konnte die Ausgründung des Max-Planck-Instituts…

Marvel Fusion Kernfusion

News

 

Marvel Fusion schließt Series-A über 35 Millionen Euro ab

Das Münchner Startup Marvel Fusion arbeitet an einer auf Lasern basierten Fusionstechnologie zur Energieerzeugung. Nun konnte das Startup seine Series-A-Runde erfolgreich mit…

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…