Betriebliche Altersversorgung: Plattformentwickler xbAV erhält 21 Millionen Euro Investment

xbAV hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde mit 21 Millionen Euro abgeschlossen.  Das Münchner Unternehmen will mit dem Kapital seine Plattform für die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung ausbauen.

Die Finanzierungsrunde wird angeführt vom Geldgeber Armada Investments aus dem Schweizer Ort Küsnacht am Zürichsee. Auch bestehende Investoren beteiligten sich an dieser Finanzierungsrunde. Mit dem frischen Geld möchte das Unternehmen seine Plattform ausbauen. Über diese werden Produktanbieter, Vermittler, Arbeitgeber und deren Beschäftigte digital miteinander vernetzt. Die Plattform ist anbieterübergreifend konzipiert, skalierbar und soll eine technische Lösung zur Umsetzung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes bieten. Über das Portal können gängige Verwaltungsaufgaben wie Adressänderung, Elternzeiten und Beitragsänderungen abgewickelt werden.

xbAV will „bestmögliche bAV-Plattform“ entwickeln

Aktuell nutzen nach Unternehmensangaben 20 Lebensversicherungen, über 5.000 Vermittler und mehr als 1.800 Arbeitgeber die Lösungen von xbAV.

„Ich freue mich, xbAV beim Ausbau dieser einzigartigen Plattform zu helfen, die alle Stakeholder mit ihren spezifischen Anforderungen unterstützt“,

sagt Daniel Aegerter, Executive Chairman von Armada.

„Das Marktpotenzial für Technologien, mit denen Altersvorsorge nutzerfreundlich und kosteneffizient geplant werden kann, ist immens.“

Malte Dummel, CFO von xbAV, sagt:

„2018 ist das Betriebsrentenstärkungsgesetz in Kraft getreten, das war für uns der richtige Zeitpunkt für die Finanzierungsrunde. Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz darauf, die bestmögliche bAV-Plattform für unsere Kunden zu entwickeln.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Brickwise

News

 

Brickwise erhält 3,1 Millionen Investment

Das in München und Wien ansässige Immobilien-Fintech Brickwise hat erfolgreich seine Seed-Finanzierungsphase abgeschlossen. Lead-Investor ist der Pullacher Venture Capital Fonds Yabeo.

Bao Solutions

News

 

Bao Solutions erhält Millionen-Investment

Das Salestech-Startup Bao Solutions entwickelt Conversation-Intelligence-Systeme für Vertriebsgespräche. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie Barmenia und Personio konnten die Münchner…

Xbav erhält 25 Millionen Euro Wachstumskapital

Investment

 

Betriebliche Altersversorgung: 25 Millionen Euro für Plattform-Anbieter Xbav

Xbav bietet eine Plattformlösung zur Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung. Das Münchner Unternehmen erhält in seiner Series-C-Finanzierungsrunde 25 Millionen Euro neues Kapital. HPE…

Das Management-Team von Personio: Hanno Renner, Arseniy Vershinin, Roman Schumacher, Christian Weisbrodt, Martina Ruiß, Michael Kuntz, Jonas Rieke und Oliver Manojlovic (v.l., Foto: Daniel Neumann - Personio)

News

 

HR-Startup Personio erhält 40 Millionen Dollar Investment

Personio hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Münchner Startup bietet eine HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen…

Wirelane

News

 

Wirelane: Ladesäulen-Startup erhält vier Millionen Euro Investment

Wirelane hat im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde vier Millionen Euro eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine Ladeinfrastruktur zur Marktreife bringen.…

ProGlove

News

 

ProGlove erhält 5,5 Millionen Euro Investment

Das Münchner Industrie-Startup ProGlove hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt kamen 5,5 Millionen Euro zusammen. Neben den amerikanischen Geldgebern Intel Capital…

Personio

News

 

PERSONIO erhält 2,1 Millionen Euro Seed-Investment

Das bislang komplett selbstfinanzierte Münchner Startup PERSONIO sammelt in seiner ersten Finanzierungsrunde gleich eine ordentliche Summe ein: Über zwei Millionen Euro investieren…

Holidu_Gründer

News

 

Münchner Startup Holidu erhält 5 Millionen Euro Investment

Holidu, die Suchmaschine für Ferienwohnungen, hat kürzlich erfolgreich eine Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Münchner Startup konnte sich ein Investment in Höhe…