Florian Nöll, Vorsitzender des Startup-Verbands, © Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Cebit adé: Der erste deutsche Digitaltag kommt!

Nach der überraschenden Absage der Cebit hat der Bundesverband Deutsche Startups e.V. für das kommende Jahr ein digitales Bürgerfest angekündigt und dazu die Initiative digitalgermany.org ins Leben gerufen. Nun steht der Termin der Premiere fest: Am 24. Juni 2019 wird der erste deutsche Digitaltag stattfinden.

Schon jetzt hat der Startup-Verband laut eigener Aussage eine Vielzahl an Unterstützerinnen und Unterstützern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft an Bord. All diese Akteure werden am am 24. Juni 2019 zusammenkommen, um  den ersten deutschen Digitaltag zu bestreiten.

„Müssen besser über die Potenziale der Digitalisierung aufklären“

Philipp Rösler, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Vizekanzler, zählt zu den ersten Unterstützern des Digitaltages:

„Digitalisierung macht den Straßenverkehr sicherer, verlängert das Leben und bekämpft den Klimawandel. Über diese und viele andere Potenziale müssen wir besser aufklären, damit jeder seinen persönlichen Nutzen kennt.“

Auf digitalgermany.org formiert sich derweil die Initiative Digitalgermany, die den deutschen Digitaltag am 24. Juni 2019 ausrichten wird. Florian Nöll, Vorsitzender des Startup-Verbands, sagt:

„Erst vor ein paar Tagen haben wir angekündigt mit der Initiative Digitalgermany im Juni den ersten Digitaltag ausrichten zu wollen. (…) Wir freuen uns über die große Beteiligung und noch mehr darauf, mit all diesen Akteuren am 24. Juni 2019 den ersten deutschen Digitaltag zu eröffnen.“