© 42CAP

42CAP schließt Frühphasenfonds mit 50 Mio. Euro

Der Münchner Wagniskapitalgeber 42CAP schließt seinen zweiten Fonds mit 50 Millionen Euro. Der Seed-Investor konzentriert sich mit dem zweiten Fonds insbesondere auf den Bereich B2B-Software in Europa.

Hinter 42CAP steht ein siebenköpfiges Team von ehemaligen Gründern, die selbst Unternehmen im Wert von rund drei Milliarden Euro aufgebaut haben: Neben den General Partnern Alex Meyer und Thomas Wilke (eCircle) sind das unter anderem Joseph Brunner (Relayr) und Moritz Zimmermann (Hybris/SAP).

50 Millionen Euro für Seedinvests — 42CAP schließt Frühphasenfonds

Die Investoren von 42CAP schließen bereits ihren zweiten Fonds, diesmal mit einem Volumen von 50 Millionen Euro. Geldgeber wie der European Investment Fund (EIF) und KfW Capital und auch Isomer Capital aus London sowie eng verbundene Privatinvestoren und Business Angels gehören zum Investorenkreis.

Alex Meyer, General Partner von 42CAP:

„Das Closing freut uns sehr. Es gibt uns die Möglichkeit Seed- Investitionen in Unternehmenstechnologie in Europa anzuführen und die entscheidende Referenz für Folgeinvestoren zu liefern.“

42CAP plant rund 20 Investitionen

Die starken Ergebnisse des ersten Fonds unterfüttern die neuen Investitionspläne: Rund 20 Investments soll der zweite Frühphasenfonds der Münchner umfassen. Dabei sind bereits acht Investitionen getätigt, darunter in IoT und KI für den Einkauf von Unternehmen. Zu den neuen Investments des Venture-Teams gehört unter anderem das schwedische Startup Crosser, das industrielle Maschinendaten im Edge Computing, also bei der dezentralen Datenverarbeitung, intelligent nutzbar macht. Mit dem Würzburgern Scoutbee, das Künstliche Intelligenz für die Industrie einsetzt, hat es auch ein bayerisches Startup ins Portfolio geschafft.

Thomas Wilke, General Partner von 42CAP und CTO:

„Wir stehen an der Schwelle zu einem enormen Entwicklungssprung in den Prozessen von Konzernen und Industrie, das wollen wir nutzen. In Europa sehen wir speziell im Bereich KI Top-Technologie und visionäres Denken, das international bestehen kann.”

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Nimmsta Geschäftsführer

News

 

Nimmsta schließt Finanzierungsrunde mit 4,6 Millionen Euro ab

Das Münchner Intralogistik-Startup Nimmsta hat in einer ersten Finanzierungsrunde 4,6 Millionen Euro eingesammelt. Der InvestorInnen-Club Companisto führte die Investition an. Weitere Beteiligungen…

Finway

News

 

Finway schließt Series-A mit 9,2 Millionen Euro ab

Das Münchner Fintech-Startup Finway konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) einsammeln. Angeführt wird die Runde von…

Tado

News

 

43 Millionen Euro: Tado schließt Series-H ab

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab: In seiner Series-H sammelt das Münchner Startup insgesamt 43 Millionen Euro…

Workerbase

News

 

Workerbase schließt Series-A mit 10 Millionen Euro ab

Das Startup Workerbase macht Arbeitsprozesse in der Industrie effizienter und organisiert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. In ihrer Series-A konnten die…

Ottonova Insurtech

News

 

34 Millionen Euro: Ottonova schließt Series-F ab

Ottonova schließt erfolgreich seine Series-F-Finanzierungsrunde ab und sammelt 34 Millionen Euro ein. Lead Investor ist Cadence Growth Capital. Für den VC ist…

Tubulis

News

 

Tubulis schließt Series-B mit 60 Millionen Euro ab

Tubulis sichert sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierung 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar). Die Runde wird angeführt von Andera Partners. Auch die…

Wellabe

News

 

Wellabe schließt Series-A mit 3 Millionen Euro ab

Das Healthtech-Startup Wellabe – ursprünglich unter dem Namen Bodylabs gestartet – hat seine Series-A-Finanzierungsrunde mit 3 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren…

Earlybird

News

 

Earlybird schließt Fonds mit 175 Millionen Euro

Der Münchner Risikokapitalgeber Earlybird hat seinen sechsten Early-Stage-Fonds mit 175 Millionen Euro geschlossen. Earlybird Venture Capital verwaltet damit mehr als 1 Milliarde…