Foto: Ryte

Ryte stockt Serie-A-Runde um 2 Millionen auf

Ryte erweitert seine Serie-A-Runde aus dem Januar in einem Second Closing um weitere 2 Millionen Euro. Damit umfasst die Finanzierungsrunde der Münchner nun insgesamt 8,5 Millionen Euro.

Bayern Kapital steigt mit dem Wachstumsfonds Bayern bei Ryte ein. Mit der Beteiligung der Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern ist die Serie-A-Runde nun abgeschlossen. Die Münchner haben ein SEO-Tool für die Optimierung von Websites entwickelt. Zu den mehr als 1.500 Kunden der Münchner gehören BMW, Allianz, Daimler und Sixt. Mit den neuen finanziellen Mitteln will Ryte sein Team weiter ausbauen und die Plattform weiter verbessern. Bis 2017 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Onpage.org. Ryte-CEO Andreas Bruckschlögl sagt:

„Da sowohl das Unternehmen Ryte als auch meine persönlichen Wurzeln in Bayern liegen, bin ich sehr stolz, dass Bayern Kapital in unser Team und unser Produkt vertraut. Bayern Kapital ist in der Venture-Capital- und Tech-Szene hervorragend vernetzt und verfügt über jahrelange Erfahrung in der Finanzierung von Wachstumsunternehmen. Mit den zusätzlichen Mitteln kommen wir unserem erklärten Ziel ein Stück näher, weltweit Marken dabei zu unterstützen, eine exzellente User Experience für ihre Websites sicher zu stellen.“

„Ryte genießt eine hervorragende Reputation“

Die Performance von Websites nehme eine immer wichtigere Rolle für den Geschäftserfolg ein, so Roman Huber, Geschäftsführer von Bayern Kapital:

„Ryte genießt im schnell wachsenden Bereich des Website-Qualitätsmanagements und der User Experience eine hervorragende Reputation. Dank innovativer Technologie und hochkarätiger Kooperationen sind beste Voraussetzungen für langfristiges Wachstum gegeben – wir freuen uns darauf, die weitere Entwicklung von Ryte begleiten zu dürfen.“

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verweist auf die Bedeutung von Startups für den Standort Bayern:

„Gerade in der Wachstumsphase benötigen junge Unternehmen ausreichend Wagniskapital, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Mit dem Wachstumsfonds Bayern unterstützen wir wachstumsstarke, heimische Tech-Startups bei der Skalierung ihrer Geschäftsmodelle. Wir sichern dadurch langfristig die Innovationskraft des Wirtschaftsstandortes Bayern und eröffnen neue Beschäftigungsperspektiven. So auch in diesem Fall: Allein in München konnte Ryte bisher fast 100 Arbeitsplätze schaffen.“