Foto: Philipp Bachhuber / Unsplash

Umfrage: Mittelstandsfreundliche Verwaltung

Wie kann sich die Münchner Stadtverwaltung mittelstandsfreundlicher aufstellen? Welche Verwaltungshemmnisse gilt es aus Sicht der Wirtschaft abzubauen? Münchner Unternehmen und Selbständige haben bis zum 12. Februar die Möglichkeit, der Münchner Stadtverwaltung anonym Feedback zu geben.

Unter dem Motto „In die Zukunft wirtschaften – Stadtverwaltung mittelstandsfreundlich ausrichten“ hat das Referat für Arbeit und Wirtschaft im Auftrag des Stadtrates ein Projekt zur Umsetzung der Zertifizierung der Landeshauptstadt München als „mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltung“ aufgesetzt. Dabei soll herausgefunden werden, welche Hemmnisse für Unternehmen und Selbständige im Kontakt mit der Stadtverwaltung bestehen und aus Sicht der Wirtschaft angegangen werden müssen.

Die Umfrage zur mittelstandfreundlichen Verwaltung soll dabei helfen,

  • die essenziellen Verwaltungshemmnisse zu identifizieren und
  • möglichst präzise die betroffenen Organisationseinheiten der Landeshauptstadt München zu erkennen, um im Nachgang Maßnahmen zur Optimierung ableiten zu können.

Umfrage läuft bis zum 12. Februar

Münchner Unternehmen und Selbständige haben ab sofort bis zum 12. Februar 2023 die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Verwaltung und Probleme bei konkreten Sachverhalten in einem Fragebogen zu benennen, um daraus Verbesserungen ableiten zu können. Die Umfrage ist anonym. Hier geht es zur Umfrage.