© Adynmics / Linehub

Adnymics wird Teil von Linehub

Mit intelligenten Paketbeilagen konnte Adnymics in den vergangenen Jahren verschiedene Investoren von sich überzeugen und sich ein einträgliches Geschäft aufbauen. Nun wurde das Münchner Startup von dem niederländischen Marketingkollektiv Linehub übernommen.

Mit seinen intelligenten Paketbeilagen ermöglicht Adnymics Online-Händlern eine zielgerichtete Kundenansprache im Paket – und dies ohne die bei anderen Formen der Direktansprache notwendige Kundeneinwilligung. Im Wettbewerb mit Playern wie Amazon sollen Online-Händler damit eine gesteigerte Kundenbindung und höhere Warenkörbe erzielen. Zudem hat Adnymics mit Parceldealz eine Plattform zur Neukundengewinnung mittels Beilagen aus dem Labeldrucker entwickelt. Linehub wiederum ist in der Marketingbranche bekannt für seine personalisierten, vernetzenden Service-Hubs für Marken, die Dienstleistungen in der Online- und Offline-Kommunikation ermöglichen.

Zu Linehub gehört eine Reihe verschiedener Marketing-Unternehmen, darunter auch Affiliprint. Der Anbieter von Druckereidienstleistungen vertreibt Gutscheine, Geschenkkarten und Produktproben über verschiedene Plattformen, darunter Webshop-Pakete, Zeitschriften, Zeitungen, Lieferdienste und Briefkästen. Durch die Übernahme von Adynmics durch Linehub können die Angebote der Münchner hier nun integriert werden. Durch die Kollaboration entstehe Europas größtes Paketbeilagen-Netzwerk mit einer Reichweite von über 200 Millionen Haushalten in 14 Ländern, so die Unternehmen.

Das Adnymics-Team bleibt erhalten

Auch nach der Übernahme bleibt das gesamte Team von Adnymics und Parceldealz bestehen. Im Fokus stehe zukünftig die Weiterentwicklung der KI- und datengesteuerten Offline-Angebote von Linehub vom Münchner Standort aus.

Marko Dobroschelski, Geschäftsführer von Linehub, sagt:

„Unsere gemeinsamen Ressourcen, unser Kundenstamm und unsere Erfahrungen ermöglichen Adnymics die bestehenden Produkte optimal zu vermarkten, die Entwicklung voranzutreiben und wesentlich schneller zu skalieren. Diese Akquisition trägt auch zu den Wachstumszielen von Linehub bei und ermöglicht neue Vertriebskanäle für alle Linehub-Marken über das Produkt Parceldealz. Das stärkt unsere Position mit Offline-Angeboten im E-Commerce-Markt in Deutschland und bald auch international. Ich möchte Dominik, Simon und ihr Team in München herzlich in der Linehub-Familie willkommen heißen.“

Und Dominik Romer, Gründer und weiterhin Geschäftsführer von Adnymics, ergänzt:

„Mit unseren Adnymics-Produkten zur Kundenbindung können wir Linehubs Angebote erweitern. Unser Paketbeilagen-Netzwerk Parceldealz ergänzt sich perfekt mit dem Produktportfolio von Affiliprint. Seit dem Markteintritt in 2022 ist Parceldealz bereits schnell gewachsen und wir können die Expansion nun gemeinsam weiter beschleunigen. Dieses Wachstum wird in Deutschland, sowie zukünftig auch in anderen europäischen Ländern stattfinden.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

InformMe

News

 

Medtech InformMe wird Teil von Medavis

Das Münchner Startup InformMe ist angetreten, um die Patientenkommunikation in Arztpraxen und Kliniken zu digitalisieren. Nun wurde das Medtech von der Karlsruher…

Adivo

News

 

Adivo wird Teil von Zoetis

Das Münchner Biotech-Unternehmen Adivo, das sich auf die Entwicklung speziesspezifischer therapeutischer Antikörper für Haustiere fokussiert, wird Teil von Zoetis, einem US-amerikanischen Hersteller…

Magazino

News

 

Magazino wird Teil von Jungheinrich

Das Münchner Robotik-Startup Magazino wird von Jungheinrich übernommen. Das Hamburger Intralogistik-Unternehmen erwirbt alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter. Die Transaktion…

One Mission

News

 

One Mission wird Teil des Insurtech Hub Munich

Der Insurtech Hub Munich will One Mission dabei unterstützen, den Anteil von Unternehmensgründungen durch Frauen zu steigern.

Messengerpeople

News

 

Messengerpeople wird Teil von Sinch

Das Münchner Startup Messengerpeople bietet eine SaaS-Lösung für Messengerkommunikation und ist damit zu einem der führenden Anbieter für Conversational Messaging in Deutschland…

Planerio Gründerteam

News

 

Planerio wird Teil der Doctari Group

Das Münchner Startup Planerio digitalisiert die Prozesse rund ums Angestellten-Management im Gesundheitswesen. Nun wurde es von dem Berliner Healthcare Service Provider Doctari…

Studystuff

News

 

Übernahme: Münchner Lernplattform Studystuff wird Teil von Charly Education

Das Berliner Edtech-Unternehmen Charly Education übernimmt die Lernplattform Studystuff. Das Startup Studystuff stellt über 100.000 Studierenden aktuelle wie ältere Skripte, Zusammenfassungen, Lerntipps…

DriveLock Charismathics

News

 

Charismathics wird Teil von Drivelock

Drivelock, einer der international führenden Spezialisten für IT- und Datensicherheit für industrielle Produktions- und Officeumgebungen, hat Ende letzten Jahres den Geschäftsbetrieb der…