Das Gründer-Quartett von InformMe (v. l.): Sebastian Dieterle, Thomas Henzler, Joshua Gawlitza und Jonas Eicher
© InformMe

Medtech InformMe wird Teil von Medavis

Das Münchner Startup InformMe ist angetreten, um die Patientenkommunikation in Arztpraxen und Kliniken zu digitalisieren. Nun wurde das Medtech von der Karlsruher Medavis Gruppe übernommen.

Das 2021 gegründete Startup InformMe will die gesamte Patientenkommunikation digitalisieren – von der Aufklärung bis hin zur Befundübermittlung. Zentral hierfür ist die Webapp-basierte Plattform der Münchner. Dank ihr kann jedes Dokument digitalisiert und in den Workflow der Klinik integriert werden. PatientInnen bekommen so die Möglichkeiten, Informationen am eigenen Smartphone abzurufen und Formulare auszufüllen. Anschließend erfolgt die DSGVO-konforme Übertragung in die Praxis. Kliniken können anschließend die PatientInnen digital verwalten, schnell auf unerwartete Umstände reagieren und RisikopatientInnen in Echtzeit identifizieren.

Medavis hat sich auf die Prozessoptimierung in der Radiologie spezialisiert und bietet darüber hinaus Kliniken und Praxen verschiedene Lösungen zur standortübergreifenden Vernetzung und Kommunikation mit KollegInnen und PatientInnen. Die Strategie der Gruppe setzt darauf, fortschrittliche und nachhaltige Cloud-Lösungen für die vernetzte Radiologie anzubieten. Durch den Zusammenschluss ergänzt der Mittelständler aus Karlsruhe nun dieses Portfolio durch das Angebot von InformMe. Das Münchner Startup bleibt dabei weiterhin autark unter der Führung der Co-Founder Dr. Joshua Gawlitza und Jonas Eicher bestehen.

Entlastung von Fachkräften und zeitgemäßer Service für PatientInnen

Der Medavis-CEO Thomas Simon und CRO Jürgen Roth erklären:

„Wir freuen uns sehr, InformMe in der Medavis Gruppe begrüßen zu dürfen. Dieser Zusammenschluss bedeutet für die Fachkräfte in der Anmeldung eine massive Entlastung im Prozess sowie einen zeitgemäßen Service für Patienten. Zusammen können wir die Effizienz bei den Anwendern weiter steigern und auch die Patientenerfahrung deutlich verbessern, indem wir modernste Technologien nutzen und eine nahtlose und effektive Kommunikation ermöglichen – sowohl im nationalen als auch internationalen Bereich.“

Co-Founder und Gründer von InformMe Joshua Gawlitza ergänzt:

„Ich freue mich sehr, dass wir zur Realisierung unserer Zielsetzungen einen erfahrenen strategischen Partner gefunden haben, mit dem wir nicht nur radiologischen Anwendern einen großen Mehrwert bieten, sondern auch in weiteren medizinischen Segmenten sowie international Fuß fassen können.“

Gegenüber Munich Startup ergänzte er zudem noch, dass der Zusammenschluss seinem Startup die Entwicklung von Features ermögliche, die vorher so nicht möglich gewesen wären.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Adnymics

News

 

Adnymics wird Teil von Linehub

Mit intelligenten Paketbeilagen konnte Adnymics in den vergangenen Jahren verschiedene Investoren von sich überzeugen und sich ein einträgliches Geschäft aufbauen. Nun wurde…

Adivo

News

 

Adivo wird Teil von Zoetis

Das Münchner Biotech-Unternehmen Adivo, das sich auf die Entwicklung speziesspezifischer therapeutischer Antikörper für Haustiere fokussiert, wird Teil von Zoetis, einem US-amerikanischen Hersteller…

Magazino

News

 

Magazino wird Teil von Jungheinrich

Das Münchner Robotik-Startup Magazino wird von Jungheinrich übernommen. Das Hamburger Intralogistik-Unternehmen erwirbt alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter. Die Transaktion…

One Mission

News

 

One Mission wird Teil des Insurtech Hub Munich

Der Insurtech Hub Munich will One Mission dabei unterstützen, den Anteil von Unternehmensgründungen durch Frauen zu steigern.

Messengerpeople

News

 

Messengerpeople wird Teil von Sinch

Das Münchner Startup Messengerpeople bietet eine SaaS-Lösung für Messengerkommunikation und ist damit zu einem der führenden Anbieter für Conversational Messaging in Deutschland…

Planerio Gründerteam

News

 

Planerio wird Teil der Doctari Group

Das Münchner Startup Planerio digitalisiert die Prozesse rund ums Angestellten-Management im Gesundheitswesen. Nun wurde es von dem Berliner Healthcare Service Provider Doctari…

Studystuff

News

 

Übernahme: Münchner Lernplattform Studystuff wird Teil von Charly Education

Das Berliner Edtech-Unternehmen Charly Education übernimmt die Lernplattform Studystuff. Das Startup Studystuff stellt über 100.000 Studierenden aktuelle wie ältere Skripte, Zusammenfassungen, Lerntipps…

DriveLock Charismathics

News

 

Charismathics wird Teil von Drivelock

Drivelock, einer der international führenden Spezialisten für IT- und Datensicherheit für industrielle Produktions- und Officeumgebungen, hat Ende letzten Jahres den Geschäftsbetrieb der…