© everskill

Seed-Kapital für everskill

Das Münchner Startup everskill setzt auf effektive Weiterbildung. Und konnte mit seinem innovativen Lösungsansatz zur nachhaltigen Steigerung des Trainingserfolgs von Mitarbeitern auch die UnternehmerTUM Venture Capital Partners und mehrere renommierte Business Angels von sich überzeugen. Für den Markteintritt sichert sich das Startup so einen hohen sechsstelligen Betrag.

everskill konzentriert sich in seiner Anwendung auf eines der zentralen Probleme des Lern- und Weiterbildungsmarktes: Die geringe Konvertierung der Trainingsinhalte in die tägliche Arbeit der Trainingsteilnehmer. Neu gelerntes findet in der täglichen Arbeit in der Regel zu wenig statt. Wissenschaftliche Studien zu diesem Thema schätzen den Wirkungsgrad traditioneller Trainings auf lediglich 6-10%.

Wirkungsgrad um 60% gesteigert

Hier setzt das Münchner Startup an: Das Unternehmen hilft dem Mitarbeiter, Trainingsinhalte in tatsächliche Verhaltensweisen im Alltag zu übersetzen und motiviert ihn, diese in täglichen Routinen anzuwenden und zu trainieren.

„Im Rahmen unserer ersten Kundenprojekte waren wir dazu in der Lage, den Wirkungsgrad der Trainings auf bis zu 60 % zu steigern,“

so Daniel Schmelzer, Gründer von everskill.

Das everskill Gründerteam verfügt bereits über langjährige Erfahrung im Bereich Training. Daniel Schmelzer war während der letzten sechs Jahre bei der Boston Consulting Group als Berater im Bereich Lernen und Weiterbildung tätig. Außerdem hat er sich bereits im Rahmen seiner Dissertation umfassend mit dem Thema Verhaltensanpassung auseinandergesetzt.

Benjamin Schneck hat sich während der letzten sechs Jahre bei der Unternehmensberatung A.T. Kearney vorwiegend mit Wachstumsstrategien auseinandergesetzt und während seiner Promotion zwei Jahre als Startup-Coach gearbeitet.

Weiterbildung von Mitarbeitern = Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit

Auch auf Investorenseite ist man sich sicher: Die Effizienz von konventionellen Trainings wird durch das Softwareangebot maßgeblich gesteigert. Andreas Unseld, Investment Manager der UnternehmerTUM Venture Capital Partners, meint dazu:

„In unserem heutigen Marktumfeld ist die stetige Weiterbildung von Mitarbeitern einer der zentralen Herausforderungen zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen. Die einfache Anwendbarkeit sowie die Effektivität des Systems bei Kunden hat uns sofort überzeugt.“

Mit der erfolgreichen Seedfinanzierung soll nicht nur das Team um wichtige Kompetenzen erweitert, sondern auch die Vertriebsstruktur zusätzlich ausgebaut werden. Vertriebspotenzial ist da, immerhin umfasst der Lern- und Weiterbildungsmarkt allein in Deutschland 30-35 Milliarden Euro.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Tidely

News

 

1,2 Millionen Euro Seed-Kapital für Tidely

Tidely erhält 1,2 Millionen Euro Seed-Kapital von bestehenden und neuen Investoren. Mit dem frischen Kapital will das Münchner Startup sein Wachstum finanzieren…

Mr Beam

News

 

Frisches Kapital für Mr Beam

Mr Beam schließt eine Series-A-Finanzierung in siebenstelliger Höhe erfolgreich ab. Zu den Investoren gehören das Family Office Extorel von Falk Strascheg, die…

bonventure finanzierung

Investor

 

Frisches Kapital für innovative Sozialunternehmen

BonVenture unterstützt mit sozialem Risikokapital Unternehmen, die gesellschaftliche Missstände beheben und das Gemeinwohl fördern. Nun hat der Kapitalgeber den bislang größten Impact-Investing-Fonds im…

everskill teambild

News

 

„Wir helfen, Trainingsinhalte nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern“ – 7 Fragen an… everskill!

Kennt jeder: Man geht auf Fort- oder Weiterbildung, lernt im Idealfall nützliche Dinge – und wendet dieses aber im Arbeitsalltag nie an.…

Frisches Kapital für Westwing

News

 

Frisches Kapital für Westwing

Wie Gründerszene berichtet, erhält Westwing eine neue Finanzierung in Höhe von 24 Millionen Euro – ohne es aber groß zu kommunizieren. Strauchelt…

Bayern Kapital investiert in Cunesoft

News

 

Bayern Kapital investiert in Cunesoft

Nach seinem Einstieg beim Münchner BioTech-Unternehmen Thermosome, setzt Bayern Kapital seine Investitionstour fort: Die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern beteiligt sich an Cunesofts…

News

 

Frisches Kapital für FreshDetect

Das Münchner Startup FreshDetect erhält über Bayern Kapital frische Finanzmittel in siebenstelliger Höhe. Mit den Mitteln aus der erfolgreichen Serie-A-Finanzierungsrunde will FreshDetect…

Konux sucht Kapital aus den USA

News

 

Konux sucht Kapital aus den USA

Das Münchner Startup Konux hatte bereits in der Seed Runde rund 1,6 Mio. US-Dollar eingesammelt. Das junge Unternehmen entwickelt individualisierte kontaktlose Sensoren…