© Magazino

Zalando steigt bei Robotik-Startup Magazino ein

Das Münchner Robotik-Startup Magazino hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 20,1 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den neuen Investoren gehören Zalando, der Technologiekonzern Körber, Cellcom und Fiege Logistik. Das Startup möchte mit dem frischen Kapital den Vertrieb im In- und Ausland ausbauen und die Entwicklung der Roboter vorantreiben.

Das 2014 in München gegründete Startup Magazino entwickelt und produziert mit 80 Mitarbeitern mobile Transportroboter für die Logistik. Mit dem stückgenauen Zugriff auf einzelne Artikel automatisiert Magazino einen der letzten manuellen Logistikprozesse. So ergeben sich für die Logistik neue Möglichkeiten, um Prozessschritte effizienter zu gestalten.  Mitgründer und CEO Frederik Brantner sagt:

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammensetzung der Investorengruppe. Mit der Beteiligung von führenden Technologiekonzernen, sowie den größten europäischen Playern im E-Commerce und Fulfillment, ist Magazino für weiteres Wachstum perfekt gerüstet.“

Erst Kunde, dann Investor

David Schröder, Senior Vice President Convenience bei Zalando, sagt zum Deal::

„Unsere Investition in Magazino sichert uns eine Zukunftstechnologie, die mit unserer bestehenden Infrastruktur in hohem Maße kompatibel ist und die flexibel eingesetzt werden kann, um zukünftig Mitarbeiter in unseren Logistikzentren unterstützen zu können.“

Das Münchner Startup habe Innovationen entwickelt, die das Potenzial haben, die Intralogistik nachhaltig zu verändern, sagt Michael Horn, Mitglied des Konzernvorstands von Körber:

„Die Partnerschaft bietet insbesondere für Kunden unseres Geschäftsfelds Logistik-Systeme einen entscheidenden Mehrwert. Gleichzeitig stärken wir mit dem Investment unsere Position in einem kompetitiven Marktumfeld. Zudem werden wir im Rahmen unserer Digitalisierungsinitiativen gemeinsam mit dem Team von Magazino weitere zukunftsweisende Entwicklungen vorantreiben.“

Der Neuinvestor Fiege Logistik setzt die Münchner Roboter bereits beim Kommissionieren von online bestellten Schuhen ein. 30 weitere Roboter hat das Familienunternehmen bei Magazino bestellt. Vorstand Jens Fiege sagt:

„Wir werden unsere nun schon zwei Jahre andauernde Partnerschaft mit Magazino weiter vertiefen und freuen uns, nun einen noch größeren Beitrag zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Robotik in der Logistik leisten zu können. Wir sind davon überzeugt, dass diese Technologie die Zukunft der Logistik maßgeblich prägen wird.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Magazino

News

 

Magazino wird Teil von Jungheinrich

Das Münchner Robotik-Startup Magazino wird von Jungheinrich übernommen. Das Hamburger Intralogistik-Unternehmen erwirbt alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter. Die Transaktion…

Sewts

News

 

Millionen-Finanzierung für Robotik-Startup Sewts

Sewts entwickelt eine SaaS-Lösung für die automatisierte Verarbeitung von Textilien und Folien. Apex Ventures, Bayern Kapital und der HTGF investieren im Rahmen…

Magazino

News

 

21 Millionen Euro in Series-B für Magazino

Das Robotik-Startup Magazino hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 21 Millionen Euro abgeschlossen. Der Hamburger Logistik-Experte Jungheinrich und die Europäische Investitionsbank (EIB)…

Senovo

News

 

Senovo steigt by KI-Startup Anyline ein

Der Münchner Risikokapitalgeber Senovo investiert in das Wiener KI-Startup Anyline. Gemeinsam mit den Altinvestoren schießen die Investoren zwei Millionen Euro in das…

Osram Fluxunit steigt bei kanadischem Startup ein

News

 

Osram steigt bei kanadischem Startup ein

Der Münchner Konzern Osram steigt beim kanadischen Startup Motorleaf ein. Das Investment ergänzt das Portfolio im Bereich High-End-Gewächshaustechnologie. Über seinen Venture-Arm Fluxunit…

Magazino Fiege

News

 

Magazino liefert Roboterflotte an Fiege Logistik

Das Münchner Robotik-Startup Magazino hat einen großen Auftrag an Land gezogen: Der mittelständische Logistikdienstleister Fiege Logistik hat 30 weitere Roboter vom Typ…

Magazino-Geschäftsführer als ein „Innovator unter 35“ ausgezeichnet

News

 

Magazino-Geschäftsführer als ein „Innovator unter 35“ ausgezeichnet

Frederik Brantner, Mit-Gründer von Magazino, wurde als einer der vielversprechendsten Innovatoren unter 35 Jahren in Deutschland ausgezeichnet. Initiitert wurde der Wettbewerb von…

Magazino Gründerteam

News

 

Siemens steigt bei Münchner Startup Magazino ein

Siemens hat sich an dem Münchner Roboter-Startup Magazino beteiligt. Der Konzern übernimmt sowohl die Anteile des High-Tech-Gründerfonds – eine Anschubfinanzierung in Höhe…