© FlixBus

FlixBus bei Google Assistant integriert

Künstliche Intelligenz auch bei der Fernbus-Buchung: Google Assistant integriert FlixBus als ersten Fernbusanbieter weltweit. Ab sofort sind Reiseauskünfte sowie die Buchung des FlixBus-Tickets auf dem Google Assistant verfügbar.

Die neue Transaction auf dem Google Assistant ermöglicht mittels Sprachassistent somit die komfortable Suche nach der gewünschten FlixBus-Fahrt. Nutzer können per Sprachsteuerung Informationen zu Verbindungen, Abfahrtszeiten und aktuellen Preisen in kürzester Zeit abrufen. Ist die passende Fahrt gefunden, können die Kunden über die Sprachsteuerung anschließend ihr Ticket buchen. Die FlixBus-Transaction auf dem Google Assistant ist zunächst in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

FlixBus setzt seit Beginn auf eine kundenorientierte Digitalstrategie. Vom Service bis hin zur Buchung und Fahrgastinformation wird stetig an der Weiterentwicklung des Angebots gearbeitet. Seit März 2017 ist das internationale FlixBus-Streckennetz mit 250.000 täglichen Verbindungen bereits in Google Maps über die Funktion Google Transit abrufbar.

 FlixBus und Google Assistant machen Fernbusreisen noch leichter

„Wir möchten den FlixBus-Nutzern die beste Reiseerfahrung ermöglichen und setzen hierzu auf innovative und digitale Lösungen. Durch die Integration in Google Assistant können unsere Kunden einfach per Sprachsteuerung die schnellste oder günstigste Verbindung mit dem FlixBus buchen oder erhalten aktuelle Reiseinfos zu ihrer Fernbusfahrt“,

so Daniel Krauss, Mitgründer und CIO der FlixMobility GmbH.

FlixBus setzt auf Inhouse-IT, beschäftigt für Produktinnovationen ein internationales Tech-Team aus rund 200 Developern, die neue digitale Features entwickeln.

Potenzial schon früh erkannt

„Je früher Unternehmen die Möglichkeiten des assistierenden Marketings für sich nutzen, desto eher können sie entsprechendes Know-how aufbauen“,

erklärt Malte Will, Product Partnerships, Google Assistant.

„Wir freuen uns, dass wir mit FlixBus einen Partner haben, der dieses Potenzial schon früh erkannt hat und mit dem wir die Zukunft des digitalen Assistenten gemeinsam gestalten können.“

Google Assistant enthält neben hilfreichen FAQ-Elementen und Anwendungsfällen, mehr als 800 sample phrases in drei Sprachen, die jeweils auf spezifische FlixBus-Kriterien abgestimmt sind. Die Transaction unterstützt ebenfalls die multimodale Verwendung, das heißt über Sprache, Text oder einen einfachen Klick, je nachdem auf welchem Gerät der Kunde mit dem digitalen Assistenten kommuniziert.

Die Integration in Google Assistant macht die 250.000 täglichen FlixBus-Verbindungen zu über 1.700 Zielen in 27 Ländern direkt von Zuhause und jederzeit zugänglich. Das neue Feature ist ab sofort über Google Home, Google Assistant oder über das Smartphone verfügbar. Falls Kunden den Google Assistant noch nicht nutzen, kann die App unter folgenden Links für iOS und Android heruntergeladen werden.

FlixBus entwickelt sein Produkt weiter

Nach dem erfolgreichen Start von FlixTrain in Deutschland, plant FlixMobility noch in diesem Frühjahr den Start mit FlixBus in den USA. Zeitgleich investiert der Mobilitätsanbieter in die Weiterentwicklung des Busprodukts in Europa. Neue Services wie die Sitzplatzreservierung, On-Board-Entertainment und digitale Features in der FlixBus-App sind bereits in der Pilotphase. Bis Ende des Jahres werden diese flächendeckend verfügbar sein.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus expandiert an die US-Ostküste

In Europa ist das Münchner Startup Flixbus schon Marktführer. Vor einem halben Jahr wagten die grünen Busse den Sprung über den Atlantik…

Flixbus, Ostküste

News

 

FlixBus führt als erster europäischer Fernbus-Anbieter Google Pay ein

Als erster europäischer Fernbus-Anbieter integriert FlixBus Google Pay in seine Android App. FlixBus-Reisende sollen dadurch ihre digitale Brieftasche nutzen können, um Tickets…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.…

weview Gründerteam - Jakob von Egidy, Leopold von Waldthausen, Christoph Pröschel (v.l.n.r.)

Accelerator/Incubator

 

MediaMarkt.de integriert weview in seinen Onlineshop

Als erstes Handelsunternehmen in Deutschland bettet MediaMarktSaturn im Rahmen eines Pilotprojekts Videos der Review-Plattform weview in den deutschen Onlineshop von MediaMarkt ein.…

FlixBus

News

 

FlixBus greift auf dem US-Markt an

Europas führender Fernbusanbieter erwägt den Markteintritt in die USA. Nach 26 europäischen Ländern, will FlixBus mit seinem einzigartigen Geschäftsmodell bald ein Angebot…

Flixbus Locomore

News

 

FlixBus geht auf die Schiene

Das Münchner Bus-Startup FlixBus übernimmt gemeinsam mit dem tschechischen Unternehmen Leo Express den insolventen Zugbetreiber Locomore und denkt über einen neuen Markennamen…

Flixbus Flixmobility

News

 

Flixbus übernimmt Busnetz der ÖBB

Flixbus bleibt auf Expansionskurs und übernimmt das Busgeschäft „Hellö“ der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Der europäische Fernbus-Markt konsolidiert sich damit weiter. Das Münchner…

FlixBus Postbus

News

 

FlixBus übernimmt Postbus

Aus gelb wird grün: Die Post verkauft ihr Fernbusgeschäft an FlixBus. Das Münchner Jungunternehmen integriert die Postbus-Linien ab November dann in seine…

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen