Foto: Chris Liverani - Unsplash

Risikokapital: Rekordsumme für deutsche Fintechs

Das Jahr 2018 hat für deutsche Fintechs gut begonnen: Noch nie floss einer aktuellen Aufstellung zufolge so viel Risikokapital in die Branche. Manche sehen darin einen Reifungsprozess.

Die Risikokapitalinvestitionen in deutsche Fintech-Startups haben im ersten Quartal 2018 einen Rekordwert erreicht: 295 Millionen Euro Venture Capital flossen  in den ersten drei Monaten des Jahres in Finanzstartups — so die Unternehmensberatung Barkow Consulting.

Das VC-Volumen lag im vorigen Quartal noch bei weniger als der Hälfte. Gegenüber dem ersten Quartal 2017 bedeuten die aktuellen Zahlen ein Plus von 44%. Das durchschnittliche VC-Volumen lag in den Quartalen seit 2012 bei 162  Millionen Euro. Insgesamt zählt Barkow Consulting in dem Zeitraum 28 VC-Deals deutscher Fintechs. Dieser Wert liegt nahe am längerfristigen Durchschnitt von 29 Investments pro Quartal.

Werden deutsche Fintechs erwachsen?

Auf seinem Portal Finanz-Szene.de schreibt der Finanzjournalist , dass die deutsche Fintech-Branche sich stärker in Richtung Later Stage bewege und erwachsen werde. Seine Diagnose macht er unter anderem daran fest, dass vermehrt ausländische und etablierte Investoren wie Visa, BBVA, Tencent,  Allianz, Blackrock und Paypal bei deutschen Fintech-Startups einsteigen. Außerdem erreichten immer mehr Finanz-Startups die Gewinnzone. Auf dem Feld der Early-Stage-Fintechs sei dagegen gefühlt derzeit weniger los.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Invest Risikokapital Investitionsrekord Fintech

News

 

Deutsche Fintechs mit neuem Investitionsrekord

Investitionsrekord für deutsche Fintech-Startups: im ersten Quartal 2019 konnte so viel Geld eingesammelt wie in keinem je zuvor. Insgesamt flossen zwischen Anfang…

Venture Capital Risikokapital

News

 

Risikokapital auf Rekordhoch

Die globale VC-Szene ist auf Rekordkurs: In den ersten neun Monaten 2018 floss weltweit bereits mehr Risikokapital an Unternehmen als im gesamten…

Investitionen

News

 

Risikokapital-Investitionen in Deutschland steigen

Im ersten Quartal 2018 floss weltweit mehr Risikokapital als in jedem anderen Quartal 2017. Deutsche VC-Investitionen erreichten den zweithöchsten Wert seit 2012.…

Fintech

News

 

VC-Gesellschaften machen mit Fintechs Kasse – und erhöhen ihre Investments

Viele Risikokapitalgesellschaften verkaufen ihre Fintech-Beteiligungen und erzielen damit ordentliche Erlöse: Das Exit-Volumen steigt rapide. Fintech-Anteile im Wert von 940 Millionen US-Dollar haben…

Fintech

News

 

Investitionen in Fintechs verdoppeln sich

Fintechs sind begehrte Investitions-Objekte: Eine Studie von KPMG zeigt, dass sich das Investment-Volumen in Startups aus der Finanzbranche im zweiten Quartal gegenüber…

VC

News

 

Risikokapital: Sinken die VC-Investitionen?

Eine Studie der Beratungsfirma KPMG sieht sinkende Venture-Capital-Investitionen. War 2016 eine Ausnahme oder ist der VC-Boom vorbei? Laufend erreichen uns neue Erfolgsmeldungen…

FinTech

Good to know

 

FinTechs treiben Corporates vor sich her

FinTechs sind eines der heißesten Startup-Themen des Jahres. Experten rechnen mit einem steilen Wachstum bei Unternehmensbewertungen, Investitionen und Akquisitionen. Eine aktuelle Studie…

Risikokapital für deutsche Startups: BMWi, EIF und KfW starten neue Initiative

News

 

Risikokapital für deutsche Startups: BMWi, EIF und KfW starten neue Initiative

Das Bundswirtschaftsministerium (BMWi), der Europäische Investitionsfonds (EIF) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verkündeten heute den Start zweier neuer Finanzinstrumente, die den…