© Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2018

#bessermachen: Kultur- und Kreativpiloten gesucht

Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird im Namen der Bundesregierung jedes Jahr an 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen verliehen. Gesucht werden Leute, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen?  Kreative aus allen Bundesländern können sich bis 1. Juli 2018 mit ihren Ideen, Unternehmen und Projekten bewerben.

Mit der Auszeichnung der Bundesregierung bekommen Kreativunternehmer in ganz Deutschland die Chance, ihre Ideen und Projekte weiterzuentwickeln. Bereits 256 Kreativunternehmen wurden in den vergangenen acht Jahren ausgezeichnet, von denen 92 Prozent noch heute erfolgreich am Markt sind. Die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft nimmt sowohl politisch als auch wirtschaftlich zu.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagt:

„Für die Herausforderungen der Zukunft und um weiterhin als Innovationsstandort wahrgenommen zu werden, sollte das Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft verstärkt nutzbar gemacht werden. Dazu tragen die 32 Kultur- und Kreativpiloten bei, die wir als Bundesregierung jährlich auszeichnen.“

Gewinner erhalten einjähriges Mentoring-Programm

Alle Unternehmen, Selbständige, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen können sich bewerben. Egal, ob allein oder mit dem gesamten Team, ob es die Idee bisher nur auf dem Papier gibt oder schon umgesetzt wird.

Die Bewerbung kann bis zum 1. Juli 2018  via Online-Formular eingereicht werden. Dafür reichen drei Dinge:

  • Eine kurze Beschreibung der  Idee,
  • ein paar Informationen zur Person oder zum Team und
  • ein kurzes Motivationsschreiben, warum man Kultur- und Kreativpilot werden möchte.

Neben der Auszeichnung nehmen die Titelträger  der Auszeichnung „Kultur und Kreativpiloten Deutschland“ an einem einjährigen Mentoring-Programm teil. Dazu gehören Workshops, die Begleitung von zwei Coaches, der Austausch mit den anderen Teams und Experten sowie deutschlandweite Aufmerksamkeit.