©UrmO

UrmO startet Crowdfunding-Kampagne

Viel los bei UrmO: Gerade stand das Münchner Startup noch im Finale des Pitchwettbewerbs von Bits & Pretzels. Und heute startet es seine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Insgesamt 65.000 Euro möchte das Jungunternehmen von der Crowd einsammeln. 

Wie bewegen wir uns zukünftig in urbanen Räumen? UrmO hätte da einen Vorschlag: mit seinem elektrischen Kleinstfahrzeug zum Mitnehmen, ebenfalls UrmO genannt. Das innovative Fortbewegungsmittel ist ein sechs-Kilogramm-leichter e-Floater, der in Sekundenschnelle auf Aktenkoffergröße zusammengeklappt werden kann. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 15 km/h und wird über intuitive Gewichtsverlagerung gesteuert. Damit eignet sich das smarte Gefährt ideal für den Stadtverkehr.

Kickstarter-Kampagne: Jetzt soll der UrmO in Serie gehen

Das Team plant nun die Serien-Produktion und startet bei Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne. Ab heute kann der handliche Flitzer zu einem Preis von 1.499 Euro vorbestellt werden, die ersten 48 Stunden sogar zu einem Preis von nur 999 Euro und anschließend weitere 50 Fahrzeuge für 1.299 Euro.

 „Unser Fundingziel liegt bei 65.000 Euro, damit haben wir eine solide Grundlage für die Serien-Produktion“,

sagt Gründer Felix Ballendat.

Am 7. November endet die Kickstarter-Kampagne und im direkten Anschluss startet eine weitere Kampagne auf Indiegogo. Ende 2019 sollen die e-Floater ausgeliefert werden. Bis dahin soll das Fahrzeug auch für den Straßenverkehr zugelassen sein.

Wanted: Investoren

Um die Weiterentwicklung von UrmO voranzutreiben und neue Modelle zu entwickeln, sucht das Münchner Startup außerdem Investoren, die sie mit ihrem Wissen aus der Industrie unterstützen.