© Jakob Owens / Unsplash

Zwei Münchner Startups beim fünfte TandemCamp dabei

Fraunhofer Institute und Startups können gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben. Damit es soweit kommen kann, müssen beide Seiten allerdings zusammengebracht werden. Genau dies ist nun erneut beim mittlerweile fünften TandemCamp von Fraunhofer Venture erfolgt. Mit dabei sind auch zwei Startups aus München. 

Vergangenen Freitag startete mit einem Kick-off-Workshop das fünfte TandemCamp von Fraunhofer Venture. Acht Teams aus Fraunhofer Instituten und Startups, die sich vorab in einem Bewerbungsprozess bestehend aus einem Antrag, einer gemeinsamen Projektskizze und einem Auswahlgespräch gegen mehr als doppelt so viele Mitbewerber durchsetzen konnten, nahmen an dieser Auftaktveranstaltung teil.

Inhalt des Kick-off-Workshop waren kritische Nachfragen aller Beteiligten. Damit sollte sichergestellt werden, dass alle Projektpartner mit gleichen Erwartungen die Zusammenarbeit starten. Desweiteren wurden die Projektvisionen vertieft und eine Roadmap zu gemeinsamen Meilensteinen geplant.

Zwei Münchner Startups unter Top-8

Unter den Top-8 des diesjährigen TandemCamps sind auch zwei Münchner Startups. Zum einen die Slide-Stop GmbH, eine Ausgründung der TU München, die mit dem Fraunhofer IFAM (Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung) an Animal care, einer Klebstofftechnik für den Reitsport, arbeitet.

Zum anderen die Hatchmore Labs GmbH, der als Projektpartner das Fraunhofer ITEM (Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin) zur Seite steht. Gemeinsam wollen sie im Bereich Healthcare an der Weiterentwicklung sogenannter Nebulizer oder Vernebler arbeiten, einer Medikamentenabgabevorrichtung die verwendet wird, um Medikamente über die Lunge zu inhalieren.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Menschliche Zellen

News

 

Zwei Münchner Startups gewinnen bei Biovaria 2019

Auf der Biovaria 2019 im München, einer der führenden Veranstaltungen für Life-Science-Technologien, holten die zwei lokalen Startups Ferrosens und Eximmium den Publikumspreis.…

German Accelerator

Accelerator/Incubator

 

German Accelerator US-Class of Fall: Zwei Münchner dabei

Um mit ihren Geschäftsmodellen auch über den Heimatmarkt Deutschland hinaus erfolgreich zu sein, starten zwölf Unternehmen gemeinsam mit dem German Accelerator ihre…

TandemCamp

News

 

Tandemcamp 2019: Jetzt bewerben

Das Tandemcamp — die Startup-Kooperation von Fraunhofer Venture — geht in eine neue Runde. Bereits 40 Teams konnten im Rahmen dieses Programms…

Science4Life

News

 

20 Jahre Science4Life: Zwei Münchner Startups unter den Top Ten

Der Science4Life Venture Cup kann eine Rekord-Bilanz der Businessplanphase vermelden: In der diesjährigen Jubiläumsrunde wurde mit 82 eingereichten Businessplänen aus Deutschland, Österreich…

TandemCamp

News

 

TandemCamp: Fraunhofer sucht Startups

Fraunhofer  connectet Startups mit Forschern: Bis zum 29. April 2018 können sich Startups mit einem Fraunhofer-Forscher ihrer Wahl und ihrem gemeinsamen Kooperationsvorhaben…

PropTech Innovation Award

News

 

Zwei Münchner Startups für den PropTech Innovation Award nominiert

Union Investment und das German Tech Entrepreneurship Center suchen derzeit die innovativsten Unternehmen der Immobilienbranche. Aus über 200 Einreichungen wurden nun neun…

Gründerpreis Neumacher: Zwei Münchner Startups im Finale

News

 

Gründerpreis Neumacher: Zwei Münchner Startups im Finale

Bereits zum zehnten Mal vergibt die WirtschaftsWoche den Gründerpreis Neumacher. Nun wurde bekanntgegeben, welche Startups es bis ins Finale geschafft haben. Good…

Gründerinitiative WECONOMY kürt auch zwei Münchner Startups

News

 

Gründerinitiative WECONOMY kürt auch zwei Münchner Startups

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk Die Gewinner der Gründerinitiative Weconomy stehen fest. Zehn Finalisten konnten die Jury von…