Zukunftsarbeitgeber: Studenten prämieren verantwortungsvolle Unternehmen

Der studentische Preis IKOM Award Zukunftsarbeitgeber prämiert ethische und verantwortungsvolle Arbeitgeber. Bewerbungen sind bis 1. März möglich.

Die Studierendengruppe IKOM, die Technische Universität München (TUM) und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) suchen Unternehmen, die verantwortungsvolle Arbeitgeber sind und nachhaltig wirtschaften. Sie haben zum zweiten Mal den IKOM Award Zukunftsarbeitgeber ausgeschrieben. Der Preis ist nach Angaben der Initiatoren Deutschlands erste Auszeichnung für Arbeitgeber, die von Studierenden vergeben wird.

Jury wählt Zukunftsarbeitgeber

Unternehmen können sich mit dem Preis Studierenden als ethischer und nachhaltiger Arbeitgeber präsentieren. Die IKOM, eine gemeinnützige Initiative zum Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen an der TUM, hat dazu im vergangenen Jahr den deutschlandweiten Preis ins Leben gerufen. Sie vergibt den Award nun zum zweiten Mal gemeinsam mit der TUM und der VBW, Schirmherr ist der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Die Kriterien lauten: Werteorientierung und Nachhaltigkeit, Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Deutschland, unternehmerische Kontinuität sowie gute Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Berufsanfänger. Eine Jury aus Studentenschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien entscheidet über die Vorschläge. Bei einer Festveranstaltung werden Preise in mehreren Kategorien vergeben.


Bewerbungen sind bis 1. März 2019 möglich.