Die Inveox-Gründer Maria und Dominik Sievert.
Foto: Inveox

Inveox gewinnt World Summit Award Germany in der Kategorie ‚Health & Wellbeing‘

Inveox kann den deutschen Vorentscheid des World Summit Awards (WSA) in der Kategorie „Health & Wellbeing“ für sich entscheiden. Die WSA werden von verschiedenen Organisationen der Vereinten Nationen unterstützt. Ziel ist die globale Verbesserung und Verbreitung digitaler Angebote und Inhalte.

Der Preis prämiert Startups und digitale Lösungen, die mit der Ausrichtung ihres Unternehmens einen Beitrag für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten. Maria Sievert, Mitgründerin und CEO von Inveox sagt:

„Medtech-Startups wie Inveox können durch die Digitalisierung und künftig auch durch Künstliche Intelligenz einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen überall auf der Welt leisten. Unser Team hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg für schnellere, genauere und zuverlässigere Krebsdiagnosen durch Rationalisierung und Automatisierung des aktuellen präanalytischen Prozesses im Labor zu ebnen. Mit diesem Ziel helfen wir ÄrztInnen, PathologInnen und PatientInnen.“

„Inveox ein perfektes Beispiel für neuartige Prozess- und Qualitätsverbesserungen in der Medizin“

Der zweite CEO und Gründer des Medtech-Startups Dominik Sievert ergänzt:

„Mit der Inveox-Pathologie 4.0-Lösung schaffen wir das Labor der Zukunft, indem wir Big Data, KI und maschinelles Lernen in die Labore bringen. Dies kann WissenschaftlerInnen bessere Forschungsdaten liefern, die letztlich einen Beitrag leisten können, onkologische Krankheitsbilder einzudämmen oder gar zu eliminieren. Durch die Möglichkeiten, Diagnosen dank Digitalisierung global schnell und unkompliziert auszutauschen und zu validieren tragen wir auch zu einem insgesamt gerechteren Gesundheitssystem bei.“

Alexander Felsenberg, Vorstand des WSA Germany lobt das Gewinner-Unternehmen:

„Die Soft- und Hardware-Lösung von Inveox ist für mich ein perfektes Beispiel für neuartige Prozess- und Qualitätsverbesserungen in der Medizin, die den Leidensdruck von Menschen global adressieren und verbessern können.“