Mirko Lange (rechts), CEO, und Björn Bröhl, COO, von Scompler.
Foto: Scompler Technologies GmbH

7 Millionen Euro für Scompler

Scompler kann in einer zweiten Finanzierungs­runde ein Invest­ment in Höhe von sieben Millionen Euro einsammeln. Das B2B-SaaS-Startup gewinnt als neuen Geldgeber Reimann Inves­tors, die Bestands­investoren Neosfer und Bayern Kapital investieren erneut. Das frische Kapital soll unter anderem in den Ausbau des Teams und die Erschließung weiterer Schnittstellen zu anderen Techno­logien fließen.

Mit seinem „Content Command Center“ hat Scompler eine Plattform für strategische Marken- und Unternehmens­kommuni­kation entwickelt. Sie soll dazu dienen, alle Kommunikations­prozesse zu professio­nali­sie­ren und die teamüber­greifende Zusammen­arbeit zu stärken. Unternehmen können mit Scompler alle Kommunikations­inhalte für den Corporate Newsroom sowie für Social Media, Content Mar­keting, Storytelling, Unternehmens­kommunikation und interne Kommunikation an einem zentralen Ort strate­gisch, themen­orientiert und gemeinsam planen, produzieren, publizieren sowie auswerten. Mirko Lange, Gründer und CEO von Scompler, ist überzeugt von der Lösung, die sein Unternehmen anbietet:

„Es reicht nicht mehr, einfach nur einzelne Kanäle mit immer mehr Content zu füllen. Unter­neh­men müssen besseren Content erstellen. Es kommt darauf an, koordiniert wirkliche Inhalte und Narrative zu vermitteln.“

Die größte Stärke von Scompler sei dabei, die Maßnahmen aller AkteurInnen strate­gisch auszurichten und dafür zu sorgen, dass die Strategie im Tagesgeschäft auch umgesetzt wird.

„Großes Wachstumskapital“

Mit diesem Ansatz konnte das Münchner Startup im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde bereits im April 2020 Investoren überzeugen und 1,5 Millionen Euro einsammeln. Nun folgen in einer zweiten Finanzierungsrunde weitere 7 Millionen Euro. Zu den Geldgebern zählt unter anderem Bestandsinvestor Bayern Kapital. Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, meint:

„Scompler hat sich seit unserer Seed-Finanzierungsrunde im April 2020 hervorragend entwickelt. Die innovative Technologie bewährt sich längst in der Praxis, und dank der Skalierbarkeit sehen wir unverändert großes Wachstumspotenzial. Wir freuen uns, der gemeinsamen Erfolgsgeschichte mit Mitteln aus dem Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE neuen Rückenwind zu verschaffen.“

„Optimales Tool für die strategische Marken- und Unternehmenskommunikation“

Angeführt wird die aktuelle Runde von Neuinvestor Reimann Investors. Hans-Christian Perle, Geschäftsführer von Reimann Investors, über die Beweggründe, in das Münchner Startup zu investieren:

„Scompler ist das optimale Tool für die strategische Marken- und Unternehmenskommunikation. Wir sind der Überzeugung, dass das Unter­nehmen in diesem schnell wachsenden Markt weiterhin so namhafte Kunden gewinnen und das hervorra­gende Wachstum weiter fortsetzen wird. Daher freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit beim weiteren Aufbau des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem außergewöhnlich kompetenten und erfahrenen Team.“

Nach eigenen Angaben kann das Unternehmen mittlerweile 250 KundInnen mit 5 bis 500 AnwenderInnen vorweisen, insgesamt rund 25.000 registrierte NutzerInnen aus mehr als 20 Ländern. Zu den bekanntesten Namen gehören Merck, die Deutsche Post DHL, der ADAC, die Commerzbank, die AOK, Fridays for Future, UNICEF und die Johanniter.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Scompler

News

 

Erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde für Scompler

Bayern Kapital beteiligt sich zusammen mit Main Incubator, dem Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe, im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe an Scompler. Die…

Twaice

News

 

11 Millionen Euro für Twaice

Abseits von Corona gibt es auch noch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So kann sich Twaice über eine erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde in Höhe…

Air up

Finanzierung

 

2,3 Millionen Euro Zwischenfinanzierung für Air up

Das Münchner Duftflaschen-Startup Air up kann sich eine Finanzierung in Höhe von 2,3 Millionen Euro sichern. Als Lead-Investor tritt der VC Oysterbay…

Capmo

Investment

 

5 Millionen Euro für Capmo

Capmo schließt erfolgreich eine Series A-Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro ab. Neben den Bestandsinvestoren UVC Partners und HW Capital beteiligt…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…

Scompler

News

 

Scompler: ScribbleLive übernimmt Münchner Startup

Die in Kanada ansässige Content Marketing Plattform ScribbleLive übernimmt das Münchner Jungunternehmen Scompler. Das Startup entwickelt Software zur strategischen Content-Planung. Das von…