Die Gründer Michael Giese (links) und Alexander Sieverts.
© Itsmydata

Itsmydata expandiert nach Österreich

Itsmydata bietet seinen Service nun auch in Österreich an. Das Münchner Startup hat eine Plattform zur transparenten Verwaltung von persönlichen Userdaten entwickelt.

Itsmydata hat ein Private-Data-Ecosystem entwickelt und eine Community von mehreren 10.000 Teilnehmern und Partnerunternehmen aufgebaut. Die NutzerInnen sollen die volle Entscheidungshoheit über ihre Daten erhalten und entscheiden können, ob und in wieweit sie an datengetriebener Innovation wertschöpfend partizipieren möchten. Die Plattform soll Unternehmen im Gegenzug die Entwicklung neuartiger Produkte, Services und Geschäftsmodelle auf Basis der freigegebenen Nutzerdaten ermöglichen. Das Münchner Startup wurde 2017 von Alexander Sieverts und Michael Giese gegründet. Die Gründer waren zuvor bei der Schufa, bei großen Versicherungsunternehmen und als Geschäftsführer einer Datenanalysefirma tätig.

Die Münchner sind nun mit einer eigenen Website auch in Österreich aktiv. Alexander Sieverts, Co-Founder und ‑Geschäftsführer, sagt:

„Ab sofort können auch Österreicher die Hoheit über ihre Daten zurückerhalten, die Datenverwendung durch Dritte kontrollieren und den Wert ihrer Daten nutzen.“

„Itsmydata ist erfolgreich und wächst“

Der zweite Co-Founder und -Geschäftsführer Michael Giese kündigt an:

„Wir starten damit in die Internationalisierung der Itsmydata-Services und werden 2023 in weitere Märkte expandieren. Itsmydata ist erfolgreich und wächst, und der Start in Österreich ist ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Etablierung einer fairen Datenökonomie. Die Erfahrungen in Deutschland haben gezeigt, wie wichtig diese Leistungen in Zeiten von Big Data, E-Commerce und Co. sind. Wir helfen als Technologieanbieter dabei, die Transformation zu einer fairen Datenökonomie zu beschleunigen.“