© Freepik

Teleclinic-Gründer startet neuen Healthtech-VC Yzr

Reinhard Meier, Co-Founder des Münchner Healthtech-Startups Teleclinic, hat zusammen mit dem Venture-Capital-Experten Markus Feuerecker den Wagniskapitalgeber Yzr ins Leben gerufen. Der erste Fonds des neuen Münchner VCs ist auf 100 Millionen Euro angelegt.

Mit Yzr investieren die beiden Gründer in Healthtech-Startups. Dabei stehen vor allem Unternehmen im Fokus, die die Effizienz und Transparenz der Gesundheitssysteme steigern, ein gesundes Leben einfacher machen oder einen ständigen Wandel für eine bessere Gesundheitsversorgung ermöglichen. Yzr sucht europaweit nach Pre-Seed-, Seed- und Series-A-Investitionsmöglichkeiten und bietet den GründerInnen neben Kapital auch gesundheitsspezifisches Fachwissen. Aktiv ist der Investor bereits seit Ende 2021, nun gab er das First Closing seines ersten Fonds bekannt.

Der erste Fonds von Yzr hat ein Zielvolumen von 100 Millionen Euro, 60 Prozent davon sind laut Handelsblatt bereits gesichert. Zu den Anlegern zählen unter anderem der European Investment Fund, Bertelsmann Investments, Beiersdorf, verschiedene Family-Offices sowie Industrie- und Tech-Unternehmer. Der Name Yzr (gesprochen „Waiser“) soll dabei übrigens eine Synthese aus dem englischen „wise“ und der „Isar“ darstellen, womit auf die Expertise der Gründer und ihres Teams sowie auf deren Verwurzelung im Münchner Ökosystem verwiesen werden soll.

Von Teleclinic zu Yzr

Der Mediziner Prof. Dr. Reinhard Meier gründete Teleclinic 2015 zusammen mit Katharina Jünger und Patrick Palacín. Das Startup hat eine Online-Gesundheitsplattform gelauncht, über die PatientInnen von überall aus mit FachärztInnen sprechen können. Zu Beginn der Corona-Krise konnte Teleclinic deutlich bei den Nutzungsahlen zulegen. Im Sommer 2020 erfolgte dann der Exit und das Startup wurde von der Schweizer Zur Rose-Gruppe übernommen. Meier war in dieser Zeit auch weiter in der Radiologe tätig, unter anderem am Klinikum rechts der Isar, dem Isar Klinikum und zuletzt im Westpfalz Klinikum. Mit dem Exit bei Teleclinic begann er dann seine Tätigkeit als Investor.

Yzr-Co-Founder Markus Feuerecker wiederum ist Venture-Capital-Experte mit über 10 Jahren Erfahrung. Zuletzt war er Vice President der DPE Deutsche private Equity. Weitere Beratung erhält das Team durch verschiedene GründerInnen wie Max-Josef Meier (Finn) und Vlad Lata (Konux, Avi Medical) sowie ehemalige CEOs aus der Gesundheitsindustrie.

Neben dem Fonds-Geschäft existiert Yzr zudem noch als gemeinnützige UG. Mit ihr organisieren die Gründer non-profit-Aktionen im medizinischen Bereich. Das erste Projekt, das so umgesetzt wird, hilft, medizinische und andere Hilfsgüter in die Ukraine zu liefern, die oft nicht über klassische Sachspenden abgedeckt sind. Auf diese Weise hat Yzr nach eigenen Angaben bereits 5 Krankenwagen und über 240 Tonnen Hilfsgüter geliefert.